handgemacht.blog

Liebding Manufaktur

Einzigartig, bezaubernd, voller Liebe: Das bedeutet „Liebding“ für Katha aus Bamberg. Sie ist der kreative Kopf hinter der Bamberger Liebding Manufaktur.

Die Liebding Manufaktur fertigt zeitlose Wohnaccessoires sowie personalisierte Produkte aus Holz. Mittlerweile ist das Label ganze vier Jahr alt und seit Mai 2020 gibt es einen neuen Online-Shop.

Geschenke für Herzensmenschen

„Es ist einfach verrückt, wie sich das Label in den vergangenen Jahren entwickelt hat und darauf bin ich unheimlich stolz“, sagt Gründerin Katha. Die Botschaft, die sich hinter liebding verbirgt: #tragtliebeindiewelthinaus, das heißt „lieb(e) ding(e) an Herzmenschen zu verschenken und Euer Zuhause mit Liebe zu füllen“, erläutert sie auf ihrer Website.

Liebding-Manufaktur-Bamberg-Namensschild-Holz

Natürliche Holzarbeiten

Und diese „Liebdinge“ passen zu ganz unterschiedlichen Anlässen – ob fürs eigene Zuhause, als Geschenk zur Geburt, Hochzeit oder Taufe. Mit viel Herz und Leidenschaft fertige ich jedes einzelne Produkt und verwende nur unbehandeltes Birken- oder Pappelsperrholz“, so Katha. Bei der Auswahl legt sie Wert auf ein sehr helles Holz, da die Schriften und Formen darauf am besten zur Geltung kommen. 

Liebding-Manufaktur-Bamberg-Holzschild

Zeitlose Dekoaccessoires

„Weich musste es auch sein, denn dann lässt es sich sehr gut bearbeiten und es entstehen keine großen Risse oder Brüche bei der Anfertigung. Und naturbelassen sollte es sein, weil ich das Holz in seinem natürlichen Ursprung am schönsten und zeitlosesten finde“, erklärt Katha. Naturprodukte eignen sich gerade auch n der Verwendung mit Kindern, weil sich weder Lacke noch andere chemische Mittel auf dem Holz befinden, falls doch mal etwas in die Hände oder den Mund der Kleinen gelangen sollte. 

Liebding-Manufaktur-Bamberg-Namensschild-Holz

Personalisierte Wünsche

Für sie entstehen in der Liebling Manufaktur zum Beispiel runde Holztafeln mit Namen und Geburtsdaten, kleine Anhänger und Wimpel oder dekorative Wanddekorationen. „Natürlich können die Produkte auf Wunsch des Kunden gerne auch farbig lackiert werden“, fügt Katha hinzu. Für feierliche Anlässe wie Hochzeiten oder Geburtstage fertigt sie zudem Caketopper, zur Verschönerung der eigenen Wände bietet die Bamberger Manufaktur Namens- und Willkommensschilder sowie Schriftzüge aus Holz.

Liebding-Manufaktur-Bamberg-Holzschild-Caketopper

Regionales Handwerk

Und was plant Katha für die Zukunft? „Es hat sich in diesem Jahr schon wieder einiges getan und verändert. Vielleicht sehe ich Liebding noch mehr in den Einzelhandel kommen, vor allem in regionale Läden, das wäre toll“, sagt sie mir. Da ich in Bamberg wohne, wäre das natürlich klasse – ich bin gespannt!

Liebding-Manufaktur-Bamberg-Schriftzug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.