Susanne aus Ludwigsburg hat sich auf handgefertigte, personalisierte Dekorations- und Geschenkartikel für jeden Anlass spezialisiert. Ihre Unikate findet ihr bei Suzu Papers.

Gemeinsam mit ihrem Mann gründete Susanne 2017 ihr Label Suzu Papers. Angefangen hat sie mit Explosionsboxen aus Papier. Heute hat sie ihr Sortiment um Geschenkideen aus Holz für die wichtigsten Anlässe im Leben erweitert.

Explosionsboxen aus Papier

Die ersten Produkte waren allesamt Explosionsboxen aus Papier, deren einzelne Elemente die beiden Gründer mit einem Schneideplotter ausgeschnitten und dann von Hand zusammengesetzt und verklebt haben. „Das allererste Produkt, welches ich entworfen habe, war eine Explosionsbox aus Papier zum Thema Hochzeit. Wenn man ihren Deckel öffnet, entfalten sich die vier Seitenteile der Box zu einer schönen Szenerie in der Mitte“, beginnt die frischgebackene Mama der kleinen Mina zu erzählen. Später kauften sie eine Lasermaschine dazu, um auch Produkte aus Holz gestalten zu können.

Vom Cake Topper bis zum Willkommensschild

„Heute haben wir eine kleine Handmade-Werkstatt im Herzen vom schönen Ludwigsburg, wo wir mit unseren Lasermaschinen eine große Auswahl an individuellen Produkten für unsere Kunden herstellen. Jeder Artikel wird vom ersten bis letzten Arbeitsschritt in unserer Werkstatt in liebevoller Handarbeit und Liebe zum Detail hergestellt“, sagt Susanne. Die meisten Produkte, die ihr im Shop von Suzu Papers findet, wurden entweder für gute Freunde entworfen, oder für eigene Feste. „Unsere Freunde haben uns gebeten, ihre Hochzeitzsdekoration wie z. B. Platzkarten, Cake Topper, Willkommensschilder und mehr für sie zu entwerfen. Viele unserer Produkte entstehen aber auch aus Anfragen von Kunden heraus, die eine Idee haben, und das gerne von uns umsetzten lassen möchten“, berichtet die kreative Firmengründerin.

Kostbare Momente im Leben

Für die wichtigsten Anlässe im Leben gibt es bei Suzu Papers eine vielseitige Auswahl: Egal, ob es sich um eine Hochzeit, einen Geburtstag, eine Taufe, die Ankunft eines Neugeborenen oder eine herzliche Botschaft zum Mutter- oder Vatertag handelt. „Jeder Kunde ist einzigartig, deshalb bieten wir eine Reihe von Personalisierungsmöglichkeiten an, mit denen wir unsere Produkte genau auf die jeweiligen Bedürfnisse und Vorlieben abstimmen können. Von individualisierbaren Cake Toppern bis hin zu persönlichen Gravuren“, erklärt Susanne.

Belohnendes Gefühl

Am meisten gefällt ihr an ihrer Arbeit, dass sie mit den selbstentworfenen Produkten anderen Leuten eine Freude bereiten kann. „Oft kontaktieren mich Kundinnen und Kunden nach der Feierlichkeit und berichten zum Beispiel, wie gut die Tischdeko bei den Gästen ankam, schicken uns Bilder und bedanken sich – das macht einfach Freude und so macht Arbeiten jeden Tag aufs Neue Spaß!“