Melanie Haxter aus Lippe hat sich neben ihrem Hauptberuf als Krankenschwester mit ihrem Label „Handmade by Mel“ eine kreative Oase geschaffen. Ihr Fokus liegt auf Taschen und Rucksäcken aus hochwertigen Materialien.

Seit 2019 näht Melanie unter dem Label „Handmade by Mel“ Taschen, Rucksäcke und Portemonnaies. Dafür verwendet sie ausschließlich hochwertige ökotexzertifizierte Stoffe, Kork, Echtleder sowie veganes Leder.

Praktische 2 in 1-Tasche

Hauptberuflich arbeitet Melanie als Krankenschwester in einer Notaufnahme. Doch in ihrer freien Zeit gehört ihre Aufmerksamkeit der Nähmaschine. „Eines meiner liebsten Schnittmuster ist die von mir entworfene TIO Bag. TIO steht für two in one. Aus der Shoppertasche wird durch kreuzen der Gurte ein bequem zu tragender Rucksack“, erklärt sie mir.

Stilvolle Taschen aus Leder

Ob sportlich, schlicht, elegant oder schrill: Bei Handmade by Mel findet ihr Unikate ganz nach eurem Geschmack. „Seit letztem Jahr vernähe ich auch Echtleder und bin zudem in Kooperation mit dem Straußenhof Möller. Deren Straußenleder darf ich zu wunderbaren Objekten verarbeiten. Alten Pelzmänteln hauche ich neues Leben ein, indem ich sie zu tollen und einzigartigen Taschen und Rucksäcken verarbeite“, berichtet Melanie, zu deren Familie neben ihrem Mann auch zwei Hunde, zwei Kater und ein Pferd gehören.

Perfekte Schnittmuster für individuelle Unikate

Teilweise verwendet sie auch Stoffe aus Afrika, die per Fair Trade gehandelt werden. Diese Stoffe besitzen eine großartige Farbbrillianz und Leuchtkraft, da sie komplett durchgefärbt sind. Am liebsten näht die Gründerin von Handmade by Mel die Schnittmuster von „Dorfkind Sina“: „Mit den klaren Formen ihrer Schnitte kann ich mich sehr gut identifizieren, da sie absolut meinem Geschmack entsprechen. So kann ich mich durch die Vielfältigkeit der Modelle völlig verwirklichen und meiner Kreativität freien Lauf lassen“, sagt Melanie. Anhand der bestehenden Schnittmuster setzt sie Kundenwünsche gerne individuell um – lasst euch also inspirieren und meldet euch mit Ideen!