Die Bremer Schmuckdesignerin Harriet Bosse präsentiert eine neue Form personalisierten Schmucks: Für Konterfey verwandelt sie Scherenschnitte in goldene Anhänger.

In einer Welt, die immer schnelllebiger und oberflächlicher wird, möchte Konterfey die Liebe kultivieren und Menschen miteinander verbinden. Anstatt auf Ketten mit Namen, Initialen, Geburtssteinen oder maschinellen Fotogravuren zu setzen, verwandelt Konterfey das Abbild von geliebten Menschen und Tieren in Schmuckstücke aus echtem Gold.

Vom Scherenschnitt zum Schmuckstück

Als Vorlage für die Personalisierung dient ein Foto des Seitenprofils. In enger Abstimmung mit den Eltern, Großeltern oder anderen Auftraggebern schneidet Harriet Bosse das Profil des Kindes zunächst mittels der Scherenschnitttechnik – einer alten Handwerkskunst – mit einer kleinen Schere aus Papier aus. Mit Präzision und viel Leidenschaft lässt die talentierte Künstlerin ein beeindruckendes Abbild der Realität entstehen. Anschließend werden die Silhouetten-Entwürfe aus Papier behutsam von einem erfahrenen Goldschmied aus echtem Gold gesägt, wahlweise in 14 oder 18 Karat.


Stilvolle Silhouetten

Das Ergebnis sind stilvolle Silhouettenketten und Armbänder, die wahre Liebe in echtem Gold verewigen. Je nach persönlicher Vorliebe können Kundinnen und Kunden aus drei verschiedenen Goldarten auswählen: Gelbgold, Weißgold und Rotgold. „Ich bekomme jedes Mal eine Gänsehaut, wenn meine Kundinnen und Kunden das erste Mal die Silhouette ihres kleinen Schatzes in der Hand halten und zutiefst gerührt sind – denn sie spüren die Liebe und Verbindung sofort“, erklärt Harriet Bosse, Gründerin von Konterfey.

Liebe für ein altes Handwerk

Die Idee zu Konterfey wurde Harriet praktisch in die Wiege gelegt. Schon als kleines Mädchen war sie von den kunstvollen Scherenschnitten fasziniert, die das Schlafzimmer ihrer Großeltern schmückten. Als ihr Großvater verstarb, hinterließ er Harriet diese kostbaren Kunstwerke. Damit die Erinnerung an die Großeltern auch im Zuhause ihrer Brüder weiterleben kann, entschloss sich die Künstlerin, die Erbstücke nachzuschneiden. Dabei offenbarte sich ihr Talent für dieses Handwerk und eine neue Leidenschaft wurde entfacht.

Erinnerung an die Liebsten

Besonders der Scherenschnitt von Portraits hatte es Harriet angetan, allen voran von geliebten Menschen wie ihren Kindern. Dabei hatte die Vierfach-Mama den Wunsch, die Silhouetten ihrer Kleinen immer bei sich tragen zu können. Das war die Geburtsstunde von Konterfey. Seitdem tragen nicht nur Harriet selbst, sondern auch Kundinnen und Kunden aus aller Welt ihre liebsten Menschen oder Tiere in inniger Nähe zu ihrem Herzen.

Die handgefertigten Anhänger gibt es in den Größen „Petite“ und „Grande“, weitere Größen sind nach Absprache möglich. Harriet Bosse begleitet ihre Kundinnen und Kunden von der Bestellung bis zur Auslieferung persönlich und stellt sicher, dass jede Silhouette den individuellen Wünschen entspricht.

Foto: Sagmalspaghetti Fotodesign