Maren Jewellery steht für luxuriösen Schmuck aus recyceltem Gold. Gegründet hat das Ulmer Label Helge Hauptmann im Sommer 2020.
Bei der Preisverleihung des Green Product Awards lerne ich Helge und ihr Label Maren Jewellery kennen. Ihre Kreationen werden in der Kategorie „Fashion“ als Best Product 2o22 ausgezeichnet. Denn jedes Unikat besteht aus recyceltem Gold und synthetischen Steinen.
„a mindful love“
Am 12. Oktober 2020 launchte Maren Jewellery die erste luxuriöse Schmuckkollektion. Die Ringe, Ketten und Ohrringe werden ausschließlich in Deutschland unter Verwendung nachhaltiger Materialien und unter fairen Bedingungen designt und hergestellt. Der Slogan „a mindful love“ begleitet Gründerin Helge auf dem Weg vom Rohstoff bis hin zum fertigen Schmuckstück.
Hochwertige Recycling-Schmuckstücke
„Alle verwendeten Edelmetalle, darunter u.a. 18 Karat Gold und 925 Sterling Silber werden durch Urban Mining, ein Recycling Prozess von Metallen gewonnen, um nachvollziehbare Lieferketten und faire Löhne zu garantieren“, erklärt mir Helge. So werden auch die verwendeten Eco-Diamanten synthetisch im Labor hergestellt und sind dabei identisch zu ihren natürlichen Gegenstücken in Reinheit, Struktur und Schliff. Um eine Überproduktion und eine unnötige Ressourcenverschwendung zu vermeiden, werden die Unikate erst nach Bestellung in Deutschland produziert.
©Anna Duschl Fotografie
Liebe, Natur und Leidenschaft
Innerhalb der fünf Linien „Sunrays“, „The Essence“, „ReMind“, „Wilderness“ und „Seeds of Love“ der ersten Kollektion findet sich für jeden Kundenanspruch ein passendes Schmuckstück. Im Mittelpunkt steht die Geschichte von Liebe, Leidenschaft und Verbindung zur Natur. So erinnern die Goldstäbchen-Ketten der „Sunrays“-Kollektion an Sonnenstrahlen, klare Linien und reduzierte, stille Designs charakterisieren wiederum „The Essence“. Gehalten von grazilen und zeitlosen Fassungen finden synthetische Diamanten „ReMind“ ihre Umsetzung und die „Wilderness“-Linie, als Hommage an die Natur, überzeugt durch feminine und verspielte Designs. „Seeds of Love“ als Herzstück der Kollektion besteht aus einzelnen Buchstaben-Anhängern, die in der Handschrift der Designerin eine neue Typografie individuell zusammengestellt werden können.
Zeitloser Schmuck
Bevor Helge Hauptmann ihr Label Maren Jewellery gründete, war sie über zehn Jahre lang bei namenhaften Unternehmen in der Schmuckindustrie tätig und arbeitete u.a. als Head of Design bei Thomas Sabo. Mit Maren Jewellery hat sie vor zwei Jahren eine Marke geschaffen, die ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit und Natur mit hochqualitativem und zeitlosem Schmuck zum Ausdruck bringt. Dabei kommuniziert sie offen die Herkunfts- und Produktionsprozesse der Materialen sowie die Herstellungsprozesse.
©Anna Duschl Fotografie
Initiative „We Mind“
Aus diesem Gedanken entstand die „We Mind Initiative“, welche den Kernwert von Maren Jewellery definiert, wie Nachhaltigkeit, Verantwortung und Achtsamkeit. Maren Jewellery ist ein Unternehmen mit klaren Prinzipien, deren Grundlage die Liebe zum Handwerk darstellt und die Vision einer Kreislaufwirtschaft verfolgt. Ihr Ziel ist es somit, nachhaltigen Luxusschmuck im Einklang mit der Natur zu designen, der den besonderen Glanz und die Persönlichkeit seiner Trägerin und seines Trägers zum Ausdruck bringt.
[…] Anschließend werden die Silhouetten-Entwürfe aus Papier behutsam von einem erfahrenen Goldschmied aus echtem Gold gesägt, wahlweise in 14 oder 18 […]