Pflege & Genuss

Selbstgemachte Schokolade und (Hochzeits)torten, aber auch handgesiedete Seifen, Naturkosmetik oder Schönes für Tisch und Küche findest Du in dieser Rubrik.

Münchner-Waschkultur-handgemachte Seifen

Münchner Waschkultur

Die Münchner Waschkultur - Alchemista Bohéme pflegt das feine Handwerk handgemachter Seifen. Ich durfte einige Kreationen testen.

handgemachte Keramik Kayu Ceramics

Kayu Ceramics

Natürlichkeit und Wohlgefühl: Genau das möchte Sarah Jane Presser aus Braunschweig mit ihren Keramiken weitergeben. Ihr Label Kayu Ceramics gründete sie 2021.

Mitena-Möbel

mitena

Für Valerius und Adina Bergmann ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung. Die passenden Produkte bieten sie mit mitena an.

Knalle_Popcorn_Grapefruit

Knalle Popcorn

Karamellisiert, duftend knusprig gebacken und mit den besten Zutaten in Handarbeit gefertigt: All das ist Knalle Popcorn aus Berlin.

indre Ceramics

Marianne Steinborn hatte schon immer eine Leidenschaft für Keramik und klares Design. Das und noch viel mehr fließt in ihre handgefertigten Stücke von indre Ceramics ein.

Luhabru

Für Luhabru fertigt Nicole Schwerin Tischwäsche und Wohntextilien im französischen Landhausstil. Liegt es nur an ihrer Liebe zu Frankreich? 

Welland Naturseifen

Zarte Schafmilch-Naturseifen, hautverwöhnende Cremes und luxuriöse Badezusätze: All das erschafft Thea Welland mit zwölf ostfriesischen Milchschafen. 

Beauty-de-la-flausch-Badetörtchen-Naturkosmetik-Seife

Beauty de la Flausch

Der Name „Beauty de la Flausch“ ist bei Naomi Jessup Programm. Denn ihr Ziel lautet Haut und Haar flauschig weich zu pflegen – und das alles auf natürlichem Wege. 

Türchen 22 – Woodhock Design

Weihnachten ist die Zeit des Genießens. Dazu passen die massiven Brettchen von WoodHock Design im 22. Türchen perfekt.

Naturalnie-kwiaty-Duftanhaenger-Badebomben

Naturalnie kwiaty

Naturalnie kwiaty ist polnisch und bedeutet „Natürlich Blumen“. Denn bei den Unikaten von Gründerin Marta spielen Blumen eine besondere Rolle.

Unique-Gin

Unique Gin

Gin-Liebhaber aufgepasst: Christoph Edel und Andre Burkhard haben einen 100 % natürlichen Gin kreiert, den „Unique Gin“ aus 13 hochwertigen Zutaten.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

Waschkram

Ganz natürlich und ohne Schnickschnack – das sind die handgefertigten Produkte von Waschkram. Dahinter stehen Vanessa Günster und Christine Daun aus Köln.

Kokos-Erdbeer-Biskuitschnecke_Kuechendeern

KüchenDeern

Rotschopf Jasmin ist waschechte Hamburgerin, „forever twenty nine“ und Pizza-Fan. Seit 2013 hat sie ihren Foodblog „KüchenDeern“.

Ahornschale-Snild-Holzschale-Handarbeit

Snild

Eigentlich war Elke Paternoster schon immer gern handwerklich tätig. Doch erst mit „Snild“ lebt sie ihre Kreativität nach ihren Vorstellungen aus.

Uoga Uoga-Naturkosmetik-Litauen-handgemacht

Uoga Uoga

„Uoga Uoga“ ist Litauisch und bedeutet „Beere Beere“. So frisch wie eine Waldbere ist auch die Kosmetik des 2010 von Lena Sokolovska und Jovita Vyšniauskienė gegründeten Labels.

Tatjanas-Blog-Rezepte-backen-vegan

Tatjanas Blog

Lecker, aber ohne industriellen Zucker? Vegan, aber nicht langweilig? Tatjana Stolba zeigt auf ihrem Blog Rezepte, die schnell und leicht gehen, sodass sie jeder nachmachen kann.

Lovearts-Holz-Handgemacht-Personalisierte-Geschenke

Lovearts

Drei Frauen, eine Leidenschaft: Rahel Achten, Verena Mendes da Silva und Stefanie Fischer begeistern sich für individuelle Accessoires und gründeten Lovearts.

Plantbase-Naturkosmetik-natural-scincare

Plant Base

Plant Base steht nicht nur für handgemachte Naturkosmetik. Das Start-Up um die Gründer Lorenz und Xandra von Seherr setzt komplett auf „Zero-Waste“.