Für Valerius und Adina Bergmann ist Nachhaltigkeit kein Trend, sondern eine Lebenseinstellung. Die passenden Produkte bieten sie mit mitena an.

Anzeige

Mitena-Möbel

Was bedeutet für euch Nachhaltigkeit? Valarius und Adina aus Verl haben diese Frage für sich mit mitena beantwortet. Das Vorbild des im Februar 2021 gegründeten Online-Shops ist der Wald.

Nährboden für Wachstum

„Wälder entstehen durch das Sozialverhalten verschiedener Pflanzen und Bäume, die sich je nach Bedarf Nährstoffe für Wachstum und Überleben aufteilen. Je ausgeprägter dieses Verhalten ist, desto mehr Bäume und Pflanzen können wachsen und umso größer und stärker wird der Wald. Nachhaltigkeit ist die Schaffung eines gesunden und lebenswerten Raumes für alle Lebewesen auf unserem Planeten.“ Mit diesem Bild beschreibt Adina Bergmann das Konzept von mitena, der im übertragenen Sinn den Boden bietet, damit Händler und der Online-Shop selbst organisch wachsen kann.

Mitena-Schüsseln

Nachhaltigkeit kein Trend

Getreu dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ ist dabei das Wichtigste, authentisch und transparent zu handeln – und dies gegenüber Kunden, Partnern und allen anderen Gruppen. Denn für Adina und ihren Mann Valerius ist Nachhaltigkeit eine Lebenseinstellung, die sie mit mitena weitergeben möchten: „Die Idee zu mitena entstand erst im Februar diesen Jahres. Dazu geleitet haben uns tatsächlich die Medien. Denn egal wohin wir schauten, wir hörten immer nur das Wort Nachhaltigkeit. Dies war für uns ein Begriff, den wir schon lange lebten und so konnten wir nicht nachvollziehen, wie er zu einem Trend ohne jeglichen Hintergrund werden konnte“, erzählt mir Adina.

Mitena-Blumentopf-Terrazzo

Vision einer „Mitwelt“

Bereits in ihren jungen Jahren mit 28 bzw. 25 hinterfragen die beiden Dinge und entwickeln ihre eigene Meinung – vor allem in Bezug auf Nachrichten, Werbung oder weitere externe Einflüsse. „Ich bin dank meiner Eltern sehr naturverbunden in einem kleinem Wald mit vielen Tieren aufgewachsen und es wurde allein beim Essen immer auf eine natürliche und regionale Herkunft geachtet“, sagt Adina. Für die beiden Unternehmensgründer ist Nachhaltigkeit vordergründig sozialer Natur: „Das Lösen der ökologischen Herausforderungen baut auf einer fairen, sozialen Gemeinschaft auf. Dies und das Verständnis davon, dass wir alle miteinander Teil eines großen Ganzen sind, hat uns dazu bewegt, den Begriff „Mitwelt“ statt „Umwelt“ zu leben.

Mitena-Kissen

Nachhaltig in allen Lebenslagen

So bieten sie bei mitena Produkte rund um ein nachhaltiges Leben an: für ein schönes Zuhause wie Deko, Möbel oder Textilien, für Kinder und Babys, Produkte für Haustiere oder Naturkosmetik. „Wir arbeiten mit Einzelpersonen kleinen Familienbetrieben und Manufakturen zusammen, die alle leidenschaftlich gerne Produkte in Handarbeit herstellen. Allein dies ist ein Grund, warum wir zum Teil nur geringe Stückzahlen anbieten oder man auch mal drei Wochen auf ein Produkt warten muss“, erklärt Adina.

Mitena-Baby-Kuscheltier

Hand in Hand mit den Partnern

Alle Produkte werden aus natürlichen, plastikfreien Materialien und unter ethischen Bedingungen in Europa angefertigt. „Einzige Ausnahme ist eine ganz liebe junge Mutter aus Russland, die einfach wunderschöne Makramees macht. Da konnten wir nicht anders“, lacht Adina. Die Naturkosmetik wird ohne Palmöl hergestellt. „Auch beim Versand verzichten wir auf neues oder sogenanntes „Bio-Plastik“ und bitten unsere Händler, auf gebrauchte Verpackungen zurückzugreifen. Denn alle bestehenden Ressourcen dieser Welt sollen schließlich auch weiterverwendet werden“, so die Gründerin von mitena.

Mitena-Textilien

Gemeinsam wachsen

Ziel des jungen Unternehmens ist es, gemeinsam mit den Partnern zu wachsen. Diese suchen Valerius und Adina Bergmann ganz genau aus und pflegen zum Teil schon freundschaftliche Verhältnisse. „Ohne unsere Partner gäbe es uns gar nicht. Daher versuchen wir immer das Beste für beide Seiten aus einer Kooperation herauszuholen.“

Mitena-mjuk