Unter ihrem Label „Maschenherz“ kreiert Manuela Beyroth aus Bad Schönborn Häkelanleitungen und DIY-Häkelsets für moderne Wohndeko und Taschen mit einfachen Mustern und schlichtem Design.

Anzeige

Manuela, genannt Ela, ist häkelverrückt und reiselustig. Den Weg zu ihrem eigenen Label Maschenherz ebnete sie schon in ihrer Kindheit.

Faszination Textilgarn

„Schon früh habe ich mit meiner Oma und im klassischen Handarbeitsunterricht gehäkelt und auch ein wenig geschneidert. Die klassischen Topflappen wurden mir aber bald zu langweilig und so waren meine Puppen die Modelle für neue Häkelkreationen“, beginnt Ela zu erzählen. Nach einigen Jahren Häkelpause – bedingt durch Ausbildung, Beruf und Karriere – hat sie vor ein paar Jahren ihre Häkelleidenschaft während einer Jobpause beim Besuch eines Handarbeitsgeschäftes wiederentdeckt:

„Fasziniert vom dickem Textilgarn, begann ich gleich meinen ersten Sitzpouf zu häkeln und konnte gar nicht mehr aufhören, aus diesem recycelten dicken Material Körbe, Kissen und Untersetzer zu häkeln“, so Ela. Das war der Auslöser, ihr eigenes Handmade-Business zu gründen und die selbstgehäkelten Produkte zu verkaufen.

Für’s Häkeln begeistern

Nach dem Start bei Dawanda ging Ela auf Messen und Ausstellungen mit ihren handgefertigten Produkten und bekam viel positives Feedback. „Häkeln ist für mich absolute Leidenschaft, Selbstverwirklichung der eigenen Kreativität, Freude und Entspannung für die Seele. Egal wo ich unterwegs bin, habe ich immer Garn und Nadel dabei. Die absolute Freude empfinde ich, wenn wir mit dem Camper auf Reisen sind und ich währende der Fahrt ganz entspannt auf dem Beifahrersitz häkeln kann“, sagt sie.

Wohndeko im skandinavischen Stil

In ihren Shops bei Etsy und auf der eigenen Webseite bietet die Gründerin von Maschenherz Häkelanleitungen und DIY-Häkelsets für Körbe, Untersetzer und Platzsets an, Oster- und Weihnachtsdeko, Teppiche und Kissen sowie Anleitungen für große und kleine Taschen. „Die meisten Häkelinspirationen sind aus dicker Baumwollkordel gearbeitet – eines meiner Lieblingsgarne mit toller Haptik und gut geeignet für robuste Häkelprojekte. Mit diesem Garn gelingt das häkeln einfach immer und man bekommt schnell ein Erfolgserlebnis“, erläutert Ela. Eines ihrer Bestseller auf Etsy ist der Aufbewahrungskorb aus dicker Baumwollkordel, den man als Korb für Handarbeitsutensilien, Handtücher, Spielsachen, als Brotkorb und für vieles mehr verwenden kann.

Moderne Häkel-Workshops

Mit der Zeit reifte der Wunsch, ihre Leidenschaft und Kreativität mit anderen Menschen zu teilen und auch Menschen dafür zu begeistern, die noch keine Häkelerfahrungen haben. Denn kreativ zu sein macht einfach glücklich und verbindet. „In meinen Häkelworkshops oder auch Häkelpartys, wie ich sie gern nenne, können meine Teilnehmer die Basics erlernen und verschiedene Häkelprojekte umsetzen. Seit zwei Jahren biete ich auch Workshops zum Fingerstricken bzw. Fingerhäkeln an, wie z.B. die XXL-Decke und Adventskränze aus flauschiger Merinowolle und auch Handtaschen aus Grobstrickgarn“, beschreibt Ela ihr Kreativangebot.

Individuelle Online-Häkelkurse

Die Häkelpartys finden direkt in ihrem Häkelatelier in Bad Schönborn statt. Seit letztem Jahr wird sie auch im Rahmen einer Kooperationen in andere kreative Werkstätten eingeladen, um dort Häkelworkshop zu veranstalten. „Für alle Häkelbegeisterten und alle, die jetzt Lust bekommen haben, häkeln zu erlernen, aber keine Möglichkeit für einen Workshop in ihrer Nähe haben, habe ich verschiedene Online-Häkelkurse entwickelt, mit denen man ganz in seinem eigenen Tempo häkeln lernen kann“, fügt Ela von Maschenherz hinzu. Außerdem gibt sie kreativen Ideen und ihr Häkelwissen auch auf ihrem YouTube-Kanal weiter.


Eigenes Häkelbuch

Und was stellt sich Ela in Zukunft vor? „Ich glaube, ein eigenes Buch zu schreiben ist eine ganz besonderes Gefühl und auch ein sehr spannendes Projekt. Mit meinem Häkelbuch mit Projekten über moderne Wohndeko möchte ich noch mehr Menschen für den kreativen Prozess und das Häkeln begeistern und inspirieren“, verrät sie zum Abschluss.