handgemacht.blog

Waschkram

Ganz natürlich und ohne Schnickschnack – das sind die handgefertigten Produkte von Waschkram. Dahinter stehen Vanessa Günster und Christine Daun aus Köln.

Festes Shampoo, von Anfang bis Ende handgemacht in Köln: Dafür steht Waschkram. Für das Thema „natural“ der zweiten bettertogetherhandmade-Challenge perfekt!

Zwei Frauen, eine Leidenschaft

Die Geschichte von Waschkram beginnt in Christines Elternzeit. „Eigentlich wollte ich eine Seife herstellen, dazu kam es aber dann erst später. Stattdessen entwickelte ich zuerst Lippenstifte, Lippenbalsame, Hautcreme und alles, was das Frauenherz so begehrt“, sagt Christine. Nachdem sie sich einige Monate später in ihrer Küche mit dem Prototypen eines festen Shampoos wiederfand, lernte sie über Freunde Vanessa kennen und es ging gemeinsam weiter.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

Natürliche Pflege

„Wir haben an Produkten getüftelt, die nicht nur Kinderhaut pflegen soll, sondern auch praktisch in der Anwendung für jedermann ist – ein 2-in1-Produkt für Haut und Haar an einer Kordel – ohne synthetische oder künstliche Düfte und Farbstoffe“, berichten mir die beiden. Im Dezember 2018 gründeten Christine und Vanessa ihr StartUp und starteten ihren ersten Verkauf auf dem „grünen Markt“ in Köln.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

Kosmetik ohne Schnickschnack

Trotz ihres relativ hohen Altersunterschiedes, aber mit dem gleichen Interesse an natürlicher Kosmetik, fingen die beiden an, Christines Prototypen weiterzuentwickeln: mit wenigen, aber hochwertigen Zutaten, rein pflanzlich und vegan und ohne Schnickschnack. „So kam es, dass sich schon bald sämtliche Freunde, Verwandte und Bekannte von uns mit dem festen Shampoo Haut und Haare gewaschen haben“, schmunzeln die beiden. Zwar hatte keine eine Selbstständigkeit geplant, aber die Resonanz auch von Außenstehenden war einfach so überwältigend, dass sie ihre Pflegeprodukte auf den Markt bringen wollten.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

100 Prozent Handarbeit

Innerhalb von einem Jahr hatten es die Gründerinnen von Waschkram geschafft, viele von ihren Produkten zu überzeugen und in mittlerweile 100 Unverpacktläden vertreten zu sein. „Wir fertigen unsere Produkte komplett von Hand gemeinsam in unserer Manufaktur im Herzen von Köln und erledigen alle Handgriffe selbst – vom Anmischen der Ware, über das Schneiden der Baumwollkordel bis hin zum Stempeln der Kartons und Verpacken der Ware. Da passiert es auch schonmal, dass man ungewollt ein Herz-Muster in einer Kugel einarbeitet, aber wen freut das nicht beim duschen“, sagen sie. 

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

Perfekt eingespieltes Team

Die Aufgaben bei Waschkram sind klar verteilt: Christine ist der kreative „Daniel Düsentrieb“ und entwickelt die Rezepturen selbst – tüftelt wochen- und teils monatelang, bis sie das perfekte Produkt in der Hand hält. Vanessa hingegen ist eher die akribische „Erbsenzählerin“, kümmert sich um Organisatorisches und hat die Finanzen im Griff. Zum Sortiment gehören derzeit feste Shampoos in den Varianten „pur“ schon für Kinder ab zwölf Monaten, „lavendel“ und „minze“ für jeden Haartyp und „tonkabohne“ vor allem für trockene Haare und auch als Peelingkugel geeignet. Außerdem gibt es von Waschkram einen neuen Conditioner.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

Produktneuheiten in Planung

„Nach der Special Edition für den Sommer tüfteln wir aktuell an neuen Produktsparten sowie an neuen Düften für die bisherigen Produkte für die kommende Herbst- und Wintersaison“, verraten Vanessa Günster und Christine Daun. Feedback oder Kritik sind natürlich jederzeit Willkommen, denn die beiden versuchen stets, Kundenwünsche zu berücksichtigen. „Wir haben noch sehr viel vor: Unser festes Shampoo ist erst der Anfang. Also schaut gerne immer mal wieder auf unserer Internetseite vorbei“, sagt Vanessa abschließend.

Waschkram-festes Shampoo-natürliche-Pflege

2 Kommentare zu “Waschkram

  1. vanessa & christine

    vielen dank für deinen tollen beitrag! 😊❤️
    es hat uns mega gefreut, dass du über uns scheiben wolltest und auf uns zugekommen bist.. danke für deibe zeit und dein engagement, wir wünschen dir gsnz ganz viel erfolg mit deibem blog und deiner leidenschaft..❤️

    liebe grüße aus köln
    vanessa & christine von waschkram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.