Vielleicht erinnert ihr euch noch an meinen ersten Handmade-Event bei Grimms Garten in Berlin. Heute stelle ich Euch das Konzept von Linda und Nadine näher vor.

Anzeige

Grimms Garten Linda und Nadine

Seit 20 Jahren sind Linda Starke und Nadine Gärtner im Event- und Promotionbereich tätig. Das Herz pochte privat schon immer für kreative Arbeiten und Projekte – die Idee zu Grimms Garten entstand.

Außergewöhnliches Atelier

„Wir beide experimentieren leidenschaftlich gerne mit verschiedenen Materialien. Vor einem Jahr haben wir als Basis deshalb ein Atelier gestaltet, welches Kurse zu verschiedenen Themen anbietet. Ein Name war auch schnell gefunden: Grimms Garten“, beschreibt Nadine ihren Gründungsgedanken. Ob Handwerkskunst, Kulinarisches, Naturkosmetik, Wohnaccessoire, textile Gestaltung oder Unikate rund um Pflanzen und Floralem: Die Workshops geben die beiden selbst, oft auch zusammen mit außergewöhnlichen Künstlern.

Kreative Workshops

Während meines Handmade-Events hatten wir zum Beispiel die Gelegenheit, einen Trockenblumenring unter Anleitung zu gestalten. Aber auch wer seinen eigenen Perlenschmuck kreieren, Macrameeknüpfen lernen oder einmal Stempel- und Textildruck ausprobieren möchte, ist bei Grimms Garten in Berlin genau richtig: „Unsere Workshopgeber sind absolute Experten auf ihrem Gebiet und jeder, vom Anfänger bis zum Experten, ist bei uns willkommen“, sagen die beiden.

Grimms Garten Textildruck

Liebe für Handarbeit

Denn Lindas und Nadines Leidenschaft ist es, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und schöne, handgefertigte Dinge herzustellen. Deshalb schufen sie sich im Juni 2020 ihren eigenen Kursraum im Herzen Berlins. „Im Winter ist vor allem das Adventskranz-Basteln sehr beliebt, aber auch, um Geschenke wie Badekugeln, Naturparfum oder Resin Kunst zu zaubern, kommen Kreative zu uns“, so Nadine. Ideal sind solche Workshops als Geburtstagsgeschenk, für den Junggesellenabschied oder einfach so. Auch gemeinsame Veranstaltungen wie mit mir zum Beispiel setzen die beiden um – darüber hinaus ist der Raum auch für externe Kreative buchbar.

Grimms Garten Trockenblumenkranz

Beeindruckende Flower Bar

Vor Ort besteht außerdem die Möglichkeit, verschiedene Produkte der beiden Gründerinnen und ihrer Workshopleiter zu erwerben. „Ein weiterer großer Bereich von Grimms Garten ist die Flower Bar. Hier könnt ihr einzelne Trockenblumen kaufen oder unsere pflegeleichten Sträuße“, erklärt Linda. Und wer nicht aus Berlin kommt, kann sich einige tolle Unikate direkt im Online-Shop von Grimms Garten ansehen und nach Hause liefern lassen.

Grimms Garten Flower Bar

Handgemachte Geschenke

„Neben beispielsweise Duft- oder Dip-Dye-Kerzen, Schlüsselanhängern, Schmuck oder Badekugeln bieten wir auch verschiedene DIY-Boxen an. Damit kann sich jeder sein Einzelstück Zuhause selbst gestalten – zum Behalten oder Verschenken“, erklärt Nadine. Wer also auf der Suche nach handgemachten Geschenken ist – Weihnachten ist ja auch nicht mehr weit! – schaut am besten gleich mal vorbei bei Grimms Garten. Und ich freue mich schon auf unsere zweite gemeinsame Veranstaltung im Frühjahr 2022! Wer dabei sein möchte, schickt mir gerne schon eine E-Mail für die Interessentenliste 🙂

Grimms Garten Geschenkbox