Am 25. und 26. September 2021 habe ich Handmade-Labels, DIY-Blogger sowie kreative Herzensmenschen eingeladen, zu Grimms Garten nach Berlin zu kommen. Und das war die Premiere meines ersten Handgemacht-Events.
Bei Grimms Garten, gegründet 2020 von Linda Starke und Nadine Gärtner, standen Austausch, Netzwerken, spannende Vorträge und in DIY-Workshops auf dem Programm. Die beiden sind seit 20 Jahren im Event- und Promotionbereich tätig und ihr Herz pocht privat schon immer für kreative Arbeiten und Projekte. An beiden Event-Tagen hatten die Teilnehmer das Glück, einen kreativen Workshop mit den beiden zu erleben!
Vortrag von Deinhandmadebusiness
Als Vortragsrednerin am Samstag durfte ich Cecile begrüßen. Ihr 2014 gegründetes Label MoonlightCrafts ist innerhalb weniger Jahre so gewachsen, dass es sich zum Marktführer für personalisierte Geschenke für die Trauzeugin und das Team Braut entwickelt hat (Stand Februar 2021: Platz 1 bei EtsyDE im Bereich Hochzeiten). Und weil es ihr Spaß macht, sich mit euch zu vernetzen und ihre Learnings, Tipps und Tricks zu teilen, rief sie dieses Jahr „Dein Handmade Business“ ins Leben.
Erstes Magazin von Geschenkmamsell
Ein weiteres spannendes Projekt, nämlich ihr erstes eigenes Printmagazin, stellte uns Melanie von Geschenkmamsell am Sonntag vor. Dabei berichtet sie auch über ihre Mission, kleine Labels und ihre Produkte sichtbarer zu machen. Und in puncto Social Media und Marketing zu unterstützen: Direkt auf geschenkmamsell.de, mit Workshops und einer eigenen Community. Auch darüber durften wir mehr erfahren!
Makramee-Workshop mit frau friemel
Neben Vorträgen gab es aber noch zwei weitere tolle Workshops: Denn gemeinsam mit Liesa von frau friemel tauchten wir in die Welt des Makramee ein. Jeder durfte einen eigenen Schlüsselanhänger knüpfen. Seit 2016 ist ihr Blog Inspirationsquelle und Anlaufstelle fürs Selbermachen und für Basteleien aller Art – von Dekoration für die Wohnung bis hin zu selbstgemachtem Schmuck. Auch außerhalb der Workshops hatte wir Zeit, sie nach DIY-Tricks und Tipps zu fragen.
Handlettering mit Farbenmädchen
Genau wie ich aus Bamberg ist Saskia in die Hauptstadt gereist, ihr kennt sie sicher besser als Farbenmädchen. Während ihrer Ausbildung zur Erzieherin besuchte sie einen Fotokurs und eignete sich so die Kamera Basics an. Durch ihren DIY Blog farbenmaedchen.de verbindet Saskia diese Hobbys miteinander und probiert gerne neue Techniken und Materialien aus. Am Sonntag brachte sie uns das Thema Handlettering näher und jeder konnte ein weiteres selbstgemachtes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.
Netzwerken, Austausch und viel Spaß
Und was haben wir außerdem erlebt? Die Teilnehmer hatten viel Spaß in der Fotoecke, konnten leckere Speisen und Getränke genießen, u.a. mit einer Torte von Lottastorten oder Leckeien von Knalle Popcorn und hatten viel Zeit, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen. Ich freue mich schon sehr auf die zweite Runde am 18. und 19. Juni 2022!