Malen ist Xenia Jägers ihre große Leidenschaft. Deshalb hat sie neben ihrem Beruf im Vertrieb die „Manufaktur gepunktet“ eröffnet.

Manufaktur gepunktet

Die farbenfrohen Motive der Manufaktur gepunktet machen gute Laune und erinnern an den Frühling. Deshalb stelle ich euch das kleine Handmade Label im Rahmen unserer #bettertogetherhandmade Challenge zum Thema bth_springiscoming vor.

Stil des Pointillismus

Angefangen hat Xenia vor ein paar Jahren mit gepunkteten Bildern im Stil des Pointillismus. Dabei werden mit Tuschestifte Motive nur mit Punkten kreiert. „Aber auch Bleistiftzeichnungen und Aquarellmalen machen mir viel Spaß und das hat sich schnell herumgesprochen“, erzählt sie mir. So kam eine Ausstellung zustande und die ersten Aufträge als Geburtstag- und Hochzeitsgeschenke, Glückwunschkarten, Einladungen usw. trudelten ein.

Manufaktur gepunktet

Hochwertige Papiere und Farben

„Geplant waren weitere Ausstellungen und Marktbesuche, die leider in der jetzigen Situation nicht möglich waren, weshalb ich nun meine Karten bei Etsy anbiete“, berichtet Xenia. Während sie ihren Online-Shop ich schon seit der ersten Ausstellung in 2019 betreibt, gründete sie ihre Manufaktur gepunktet erst Mitte 2021. Viel Wert legt Xenia auf qualitativ hochwertiges Papier und Farben: Alle ihre Karten sind handgemalt und mit liebevollen Details verziert. So entstehen immer wieder neue Unikate, die der Beschenkte nach dem Erhalt auch einrahmen kann.

Manufaktur gepunktet Postkarte

Verschiedene Techniken

„Mein Stil ist ,sowiemirgefällt‘. Ich mag gerne den Mix aus verschiedenen Techniken wie zum Beispiel Aquarell und Tuschezeichnung. Wenn ich eine Idee für ein neues Design habe, dann habe ich keine genaue Vorstellung, wie es aussehen wird. Es entwickelt sich erst nach und nach. Mein Mann würde es eher chaotisch nennen, aber irgendwie passt es am Ende“, lacht die Gründerin der Manufaktur gepunktet.

Manufaktur gepunktet Zeichnung

Anlassbezogene Motive

Inspiration findet Xenia durch ihre Familie und Freunde, aber auch Spaziergänge mit ihren Hunden bringen sie immer wieder auf neue Ideen und neue Motive. Und was erwartet uns die nächsten Monate? „Momentan arbeite ich an neuen anlassbezogenen Karten bzw. Bildern zur Geburt, Hochzeit und Einladungskarten“, verrät sie. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Manufaktur gepunktet Einladung