„Wunderschön und wunderbar praktisch“: Unter diesem Motto stellt Katharina Boos aus Würzburg für ihr Label LittleLiese praktische Helfer her.

LittleLiese

Als Mama von drei Kindern hat Katharina, genannt Kati, gemerkt, dass auch schöne Dinge vor allem praktisch sein müssen. Deshalb bietet sie mit LittleLiese Produkte an, die den Alltag ein kleines Stück erleichtern. Welche das sind und wie es dazu kam, erzähle ich euch heute zum Thema #bth_newin im Rahmen der #bettertogetherhandmade-Challenge.

Fundiertes Hintergrundwissen

„Durch meine Ausbildung zur Modedesignerin habe ich nicht nur einen Blick für Farben, Formen und Proportionen, auch das Wissen um Entwurf, Schnittentwicklung und Nähen gehören zu meinem Handwerkszeug. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich anschließend noch Betriebswirtschaft studiert habe. Denn so ist mir auch die wirtschaftliche Seite, die so ein Business mit sich bringt nicht fremd“ berichtet mir Kati über die Anfänge.

LittleLiese Wickeltasche

Start von LittleLiese

Schon für ihre erste Tochter hat sie Kleinigkeiten genäht. Der Gedanke, davon etwas zu verkaufen, kam allerdings erst später: „Zwar habe ich schon 2015 ein Nebengewerbe angemeldet, aber mit zwei Kleinkindern, keiner Aussicht auf einen Kitaplatz und einer Haussanierung in Würzburg ging mein Fokus in eine andere Richtung“, erinnert sie sich. So richtig gestartet hat Kati ihren Etsy-Shop mit dem Label LittleLiese 2020, als ihre dritte Tochter 1,5 Jahre alt war und zumindest theoretisch alle Kinder vormittags in Betreuung waren.

LittleLiese NackenrollePersonalisierte Unikate

„Die meisten Ideen und auch Prototypen sind schon in meiner Elternzeit der ersten beiden Kinder entstanden und werden bis heute immer weiterentwickelt. Inzwischen entstehen aber auch Produkte im Austausch mit Kunden, die mit Ideen und Wünschen an mich herantreten. Das hat mich unter anderem dazu bewegt einige meiner Produkte auch personalisiert anzubieten“, so die Gründerin von LittleLiese.

LittleLiese Wickelrucksack

Sinnvoll, praktisch und schön

Ob Hochstuhltasche, Wickelhelfer, Handykissen, Lätzchen oder Mini-Stillkissen: All ihre Produkte sind durch sie, aber vor allem durch ihre Kinder auf Herz und Nieren geprüft, falls nötig verbessert und für gut befunden worden. „Deswegen freue ich mich über jede Anfrage, denn wer weiß, vielleicht entsteht so wieder ein neues praktisches Produkt. Es ist immer noch jedes Mal aufregend, wenn ich ein neues Produkt im Shop hochlade. Ebenso wie die Freude, wenn es das erste Mal bestellt wird“, freut sich Kati.

LittleLiese Mini-Stillkissen

Neue Ideen für 2022

Was auf jeden Fall neu dieses Jahr im LittleLiese-Shop sein wird, sind digitale Produkte sowie ein kleines Buch. Die Hintergründe erklärt Kati wie folgt: „Auch die digitale Welt ist voll von wunderbaren mit Liebe gemachten Produkten. Allerdings war das nicht meine Welt, vor allem die Technik hat mich abgeschreckt. Doch die vielen Ideen in meinem Kopf haben mich nicht ruhen lassen und so hab mich reingefuchst. Außerdem habe ich Lust, aus meiner Komfortzone raus zu tanzen, mich weiter zu bewegen und weiter zu entwickeln.“ Einfach mal machen, könnte ja gut werden… oder?

LittleLiese Kati