Natalie Michel möchte ihre Freude beim Nähen durch ihre Produkte weitergeben. So entstand 2020 ihr kleines Handmade-Label Freudemacher.

Freudemacher Kosmetiktäschchen

Ist es nicht schön, einen Freudemacher als täglichen Begleiter bei sich zu haben? Mit dieser Frage entschied sich Natalie, genannt Natti, zur Gründung ihres gleichnamigen Labels, welches ich euch heute im Rahmen der #bettertogetherhandmade-Challenge und dem Thema #bth_packaging vorstelle.

Freude am Nähen

„Freude am Nähen hatte ich schon im Jugendalter und habe damals auch schon gemerkt, dass ich eine besonders große Begeisterung dafür aufbringen konnte. Meine liebste Lehrmeisterin war meine Mutter, meine genaueste die Dozentin des VHS-Kurses und meine begeistertste meine Lehrerin“, beginnt Natti ihre Geschichte zu erzählen. Und ihr erstes Projekt war ein Spielwürfel für Kinder.

Freudmacher Täschchen

Täschchen für viele Anlässe

Heute umfasst das Freudemacher-Sortiment jedoch Körbchen, Kissenbezüge, Kosmetik- und Stofftaschen in unterschiedlichen Designs. „Die größte Inspiration für meine jetzigen Produkte habe ich auf einem Markt während meiner Thailandreise bekommen. Hier hatte eine einheimische Frau ihre unglaublich schönen Körbchen und Täschchen ausgestellt und verkauft. Das eine war schöner als das andere und ich hätte am liebsten alle mitgenommen“, berichtet Natti.

Freudemacher Kissen

Romantischer Landhausstil

Im Laufe der Zeit fand sie ihren klaren Stil, der sie zu 100 % widerspiegelt: So verwendet die Gründerin von Freudemacher in jedem Produkt einen floralen, gestreiften oder gepunkteten Stoff – häufig auch in Kombination z.B. mit Filz, Cord oder auch Häkelborten. „Je nachdem, welchen Kombistoff ich benutzt, sind meine Produkte meist im romantischen Design/Landhausstil oder auch in einem schlichteren, modernen Stil gehalten“, erklärt Natti. Und ihr Nähatelier nennt sie am liebsten immer „die Freudemacherei“: „Wenn ich in meinem Hauptjob als Sozialpädagogin in den Feierabend starte, dann kommt die Nähmaschine häufig zum Einsatz. Die Freudemacherei habe ich mit der Zeit zunehmend besser ausgestattet und mittlerweile ist dieser Ort eine richtig schöne, kleine Werkstatt am Rande von Stuttgart geworden.“

Freudemoment der Stoffauswahl

Ein besonders großer „Freudemoment“ ist für sie die Auswahl der Stoffkombinationen sowie der Stoffe selbst, die sie bei großen und kleineren Händlern online, aber auch im lokalen Stoffhandel findet. „Gerne wähle ich Pastelltöne und auch auf die Qualität der Stoffe lege ich sehr viel Wert. Wenn das Werk dann fertig genäht ist, erwische ich mich häufiger selbst, wie ich mich von Herzen freue oder mich selbst in dieses Werk verliebe. In diesem Moment weiß ich, dass es richtig ist, was ich tue und hierfür auch mein Herz schlägt“, erläutert sie.

Freudemacher Beutel

Liebevoll verpackte Freudemacher

Und von ihren Kunden und Kundinnen erhält Natti häufig die Rückmeldung, dass das Auspacken bereits ein Freudemoment war. „Darin spiegelt sich wider, dass ich sehr viel Wert auf den ersten Eindruck lege, d.h. nicht nur das Produkt an sich soll Freude bringen, sondern auch der erste Moment, in dem mein Freudemacher-Päckchen ausgepackt wird.“ Kaufen könnt ihr die Produkte in ihrem Etsy-Shop, im Jahr 2021 gab es zudem den ersten Freudemacher-Stand auf einem Kunsthandwerkermarkt. „Kunsthandwerkermärkte stehen auch in diesem Jahr bereits auf meiner Liste und darauf freue ich mich schon sehr“, sagt sie.

Freudemacher Verpackung

Einige Neuheiten

Für die kommende Zeit hat Natalie Michel bereits viele Ideen im Kopf und ich darf euch gemeinsam mit Natti schon verraten: Es wird einige Neuheiten geben! „Aktuell arbeite ich an einer neuen Reihe von Kosmetiktaschen, welche außen neutrale, pastellfarbene Cordstoffe haben und im Inneren wieder mein Stil mit floralen, gestreiften oder gepunkteten Stoffen hervorkommt. Zudem arbeite ich daran, Freudemacher zu entwickeln, die sich besonders gut als Geschenke anbieten und die ich zusammen mit kleiner, thematisch passender Papeterie ergänzen kann“, so ihre Zukunftsziele.

Freudemacher Natalie