handgemacht.blog

We are Knitters

BEENDET – Stricker, Häkler, Petit Pointer: We are Knitters lädt alle dazu ein, die Handarbeitswelt Masche für Masche zu erobern. Und ihr könnt ein Set gewinnen!

Anzeige

Sechseck- und Waffelmuster, Krebs- und Kreuzmaschen oder Wolle wiedergewinnen und Reste verwerten: Das Geschäftsmodell von We Are Knitters (WAK) basiert auf der Tatsache, dass jeder, unabhängig von seinen Kenntnissen, seine Lieblingskleidung nach den Trends der Modewelt herstellen kann. Dafür bietet die 2011 gegründete Online-Marke Sets und Knäuel aus Wolle und 100 % Naturfasern an.

Inspiration aus New York

„Die Idee kam auf, als wir eine Urlaubsreise nach New York machten. Dort trafen wir in der U-Bahn ein sehr junges Mädchen, das mit einer Wolle von sehr auffälliger Farbe strickte“, berichten die Gründer Pepita und Alberto aus Spanien. Doch in ihrer Heimat gab es keine ähnliche Wolle zu finden.

We-are-Knitters-Lemon-Tree-Stricken

Hohe Eigenleistung

„Deshalb haben wir uns entschlossen, ein Risiko einzugehen, unsere Jobs zu kündigen und We Are Knitters zu gründen, um diese Wolle nach Spanien und Europa und das Stricken in Mode zu bringen“, so die Intention der beiden. Ob Kundenservice, Pakete vorbereiten oder Lieferantensuche: In den ersten zwei Jahren haben sie fast alles selbst gemacht. „Wir haben mit 13.000 Euro angefangen und unsere eigene Investition mit dem Kauf von Wolle dank der Kunden amortisiert“, erzählen Pepita und Alberto.

We-are-Knitters-Laguna-Sweater

International erfolgreich

Im Jahr 2013 hat das Modell Investoren angezogen, die ebenfalls an das Modell von We are Knitters glaubten. Denn obwohl das Label in Spanien begonnen hatte, war es stets das Ziel, fast von Anfang an international zu sein, da die Gründer auch in anderen Ländern ein großes Potenzial sahen. Heute erwirtschaftet das stetig gewachsene Unternehmen mit Hauptsitz in Madrid 95 % seines Umsatzes im Ausland. 

We-are-Knitters-Silver-Monk-Sweater

Stricken leicht gemacht

„Wir haben es geschafft, etwas so Traditionelles wie das Stricken von Kleidung wieder in Mode zu bringen. ,Wolltherapie‘ ist das Yoga des 21. Jahrhunderts: Sie dient der Konzentration, als Kontrapunkt zu unserer gegenwärtigen Hyperverbindung“, sagen die We are Knitters-Gründer. Anleitungen, Blogbeiträge und Video-Tutorials helfen Neulingen beim Einstieg und zur Orientierung sind die verschiedenen Sets unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zugeordnet. Und wer möchte, kann sich sogar seine Wolle zusätzlich ganz nach Wunsch selbst färben.

Fokus auf Slow Fashion

„WAK versucht, die Slow-Fashion-Bewegung zu verbreiten, indem handgefertigten Modeartikeln neuer Wert verliehen wird. Wir arbeiten an der Entwicklung trendiger Designs und Sets für Anfänger, damit wir jüngere Generationen erreichen können“, heißt es dazu auf der Internetseite. Junge Modemacher finden im Online-Shop diverse Sets beispielsweise für Pullover, Jacken, Kleider, Cardigans oder Taschen, Schals und Wohnaccessoires. Aber auch für Herren, Haustiere sowie Babys und Kinder gibt es zahlreiche Ideen.

We-are-Knitters-Strickset-Sabrina-Sweater

Nachhaltige Materialien

Gleichzeitig legt das spanische Unternehmen großen Wert auf nachhaltige Materialien und umweltfreundliches Zubehör. Abgesehen vom Garn bestehen die Strick- und Häkelnadeln aus 100 % FSC-zertifiziertem Buchenholz. Die Papiertüten von WAK sind recycelt, recycelbar und wiederverwendbar. Insgesamt verkauft WAK an 47 Märkte, die wichtigsten davon sind die Vereinigten Staaten, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Kanada und Spanien. 

We-are-Knitters-August-Bag

Erster Pop Up-Store in Paris

„Darüber hinaus arbeiten wir an der Öffnung der Märkte in Asien, wie Japan und Korea; in Lateinamerika, mit Schwerpunkt Chile und Mexiko und wir möchten auch auf die nordischen Märkte (Schweden, Dänemark und Norwegen) und Australien setzen“, erfahre ich in einer offiziellen Mitteilung. Sogar ein erster Laden im Pop Up-Format eröffnete im Dezember 2019 im Pariser Stadtteil Le Marais. 

We-are-Knitters-le-Marais-Shawl

#weareknitters-Community

Einen großen Rolle für den Erfolg und das schnelle Wachstum spielte Social Media: Denn Inhalte, die WAK veröffentlicht, stammt größtenteils aus der Community, die von Anfang an Fotos mit der Wolle und Sets zusammen mit dem Hashtag #weareknitters gepostet hat. So konnte das einst kleine Label sehr schnell wachsen und eine Community schaffen, die allein auf Instagram über eine halbe Million Follower hat.

Verlosung einer August Bag

Das Beste folgt jetzt: Denn um Euch eine Freude zu machen, darf ich eine August Bag verlosen (oben im Bild). Der Gewinner bekommt ein Set bestehend aus:
* 2 KNÄUEL AUS PIMA BAUMWOLLE X 100G
* EINE 5MM HÄKELNADEL
* 2 HOLZGRIFFE 
* DIE ANLEITUNG
* EINE KLEINE STOPFNADEL

Du möchtest gewinnen? Dann hinterlasse einen Kommentar unter dieser Verlosung und folge handgemacht.blog sowie weareknitters auf Instagram und / oder Facebook – viel Glück!

Die Verlosung endet am 28. August 2020 um 23:59 Uhr. Es gelten die Teilnahmebedingungen.

16 Kommentare zu “We are Knitters

  1. Judith

    Guten Morgen,

    stricken finde ich wirklich toll, meine Oma klackert in ihrer Freizeit fast nur mit den Nadeln 😄
    Wirklich Klasse, was man aus einem Stück Faden alles machen kann!

    Danke für die Einblicke in we are knitters, es ist immer spannend einen kleinen Blick ins Geschehen zu bekommen.

    LG
    Judith

  2. Angelika Brauner

    Guten Morgen
    Seitdem ich öfter daheim bin, habe ich wieder Lust am Handarbeiten bekommen.
    So heftig, dass ich 3 Projekte gleichzeitig begonnen und nebeneinander fertig stelle.

    Diese Seite mit dem Projekt habe ich mir schon öfter angeschaut und finde die angebotenen Modelle sehr modern und vielseitig tragbar, egal in welchem Alter.

    Eine gute Qualität ist außerdem ein weiteres Kaufargument

    Ich würde es toll finden, wenn zusätzlich zu den angebotenen Paketen Upgrades ( also zusätzliche Knäuel) für das Fertigen von größeren Größen angeboten werden kann. Dann könnte ich gür mich ebenfalls etwas fertigen.
    Das Umrechnen ist bei einfachen Schnitten schnell erledigt bzw. könnte ebenfalls angeboten werden.

    Ich hoffe auf weitere tolle Ideen und Modelle.

    Liebe Grüße
    Angelika

    P.S. ich werd euch gleich bei Facebook und Instagram liken

  3. Birgit

    Ich bin eine begeisterte Strickerin und habe immer mindestens ein Projekt in der Tasche, wenn ich das Haus verlasse.

    WAK ist toll (ich folge euch auf Instagram schon länger). Einige der Sets habe ich schon gestrickt und war begeistert.

    Es ist schön etwas über die Philosophie und die Pläne von WAK zu lesen. Weiter so und viel Erfolg.

    GvlG
    Birgit
    @mingangan

  4. Anna

    Stricken ist eines der wenigen Handwerke mit dem ich mich nie so ganz anfreunden konnte mit den zwei Nadeln … So toll was da von we are knitters geschaffen wurde 😄 die Tasche ist wirklich schön und ich würde mich sehr darüber freuen! 😍

  5. Anke Boscher

    Bis vor ein paar Wochen habe ich nur gehäkelt….doch jetzt hab ich so hübsche Strickanleitungen entdeckt und hab auch schon das ein oder andere ausprobiert. Ich brauche immer ein paar Nadeln zwischen den Fingern 🙂 genauso wie meine Freundin @susi.gro . Zusammen machts ja bekanntlich noch mehr Spaß!

  6. Silke Wilpert

    Wenn der Herbst kommt und die Abende wieder länger werden, müssen die Stricknadeln auch bei mir wieder ran. Da käme das tolle Set genau richtig! 😍😍😍

  7. Dr.med Micaela Acevedo

    Ich bin fasziniert von „we are knitters‘! Stricke selber leidenschaftlich gerne jedes Jahr Socken für in mm meine Kinder und Enkelkinder! Aber sie schaffen ja reine Wunderwerke vor allem mit dem Label der Nachhaltigkeit!Ich möchte mich Ihnen gerne anschließen! Mit freundlichen Grüßen, Dr med. Micaela Acevedo!

  8. Isil Dogan

    Hallo,

    Mit Leidenschaft häkle ich seit meinem 6. Lebensjahr eigentlich in der Schulzeit hab ichs dann ,, gelassen‘‘ als ich 17 war habe ich mir wieder Kleider und Blusen gehäkelt und als mich alle darauf ansprachen konnte ich sagen ,, ist selbst gemacht!‘‘ diese Freude ist unvergleichbar.

    Danach habe ich neben meinem Job im Büro Vollgas durchgestartet mit Amigurumis und bin heute sooo happy 🙏🤩🤩 habe eine kleine Seite auf Instagram , lass mich von den Babys und der Natur inspieren.
    Schauen wie mein Weg weitergeht.

    Deinen Blog finde ich so Klasse und du arbeitest wirklich mit viel Herzblut , dass kann man sogar aus deinen Beiträgen herauslesen.
    Danke für die Unterstützung der Handmade- Shops und die Wertschätzung an Handarbeit ❤️

    Würde mich sehr über den Gewinn freuen.

    Liebe Grüße,
    Isil

  9. Silke Schneider

    Gerade habe ich diesen tollen Blog entdeckt und bin schwer begeistert❣️Endlich ist hier jemand, der genauso wollverrückt ist wie ich und so viel Besseres bringt als Hausschuhe aus Filzwolle – weißt schon 🙈Selbstgestrickt kann nämlich auch richtig stylisch sein! Obwohl mein selbstgehäkelter Bikini von 1980 auch ein ziemlicher Kracher war😂Ich bleibe hier auf alle Fälle am Ball, oder soll ich lieber am Wollknäuel sagen🤔LG Silke

  10. Tatjana

    Toller Blog!
    Schön zu sehen, dass die Strick Community wächst und wächst 😉
    Ich hab schon immer gerne gestrickt, doch mir fehlte immer ein konkreter Plan und so kam es, dass nie ein Teil fertig wurde .. Aber seit ich We are Knitters entdeckt habe, kennt meine Motivation keine Grenzen mehr. Die Wolle hat eine super Qualität, lässt sich angenehm verstricken und die Anleitungen sind verständlich erklärt, sodass man auch wirklich an seiner Arbeit dran bleibt und sie nicht nach anfänglichem Scheitern wieder zur Seite legt. Ich bin so begeistert, dass ich es kaum erwarten kann ein neues Set auszuprobieren, doch leider fehlen mir momentan die finanziellen Mittel dazu. Ich würde mich also sehr freuen, wenn ich das Set gewinnen würde und mich endlich wieder ans Stricken machen kann 😃😃

  11. Verena Brez

    Weareknitters ist echt super, vor allem als Wiedereinstieg, wenn man seit der Schulzeit nichts mehr gestrickt oder gehäkelt hat. Einfache Erklärungen, Videos, und dazu sehen die Teile alle echt gut aus, nix mit altbacken 🙂

  12. Annett Hausmann

    Ich liebe We are Knitters! 🧶💚

    Ich suche mir mein Lieblingsmodell aus, meine Lieblingsfarbe und los gehts. Besonders gefällt mir der moderne Stil. Die Anleitungen sind super verständlich geschrieben! Auch die Lieferung und Verpackung finde ich top. 👍

    Vielen Dank für die Hintergrundinfos zu WAK! Dieser Artikel hat mir Fragen beantwortet, die schon eine Weile im meinem Kopf herumgegeistert sind. Z.b. wer denn eigentlich hinter WAK steckt und in welchen Ländern diese Anleitungen wohl noch gestrickt werden.Anhand der Instagram Fotos unter den einzelnen Sets konnte man ja schon etwas erahnen.

    Auch das mit dem Pop-Up- Store war mir neu.😍

    Über das Set würde ich mich mega freuen!!

    Vielen Dank und liebe Grüße an Alle,
    Annett 🤗

  13. Kathrin Flagmeier

    Ich liebe We are knitters und habe schon ein paar Teile fertig stellen können!
    Die Wolle ist so toll und es sind immer wieder wunderbare Anleitungen dabei!!

  14. Christine

    Ich stricke seit 4 Jahren wieder – eigentlich dank WAK! Habe im Internet nach Sets gesucht und bin so auf WAK gestoßen. habe ich mich das erste Mal an Pullover/ Cardigans gewagt. Vorher waren es nur Mützen und Schals. Die Anleitungen sind wirklich verständlich und wenn doch einmal ein Problem auftauchen sollte, ist der Support immer per Email ansprechbar.

  15. Cordula Melissa Reinsch

    Durch WAK habe ich die Liebe zum Stricken entdeckt 😍 Ich habe meine Oma nie verstanden – mit den 2 Nadeln so zu jonglieren, sah kompliziert aus. Deshalb bin ich meiner Häkelnadel treu geblieben, BIS ich WAK entdeckt habe! Ich liebe es durch die Website zu stöbern & wenn dann endlich das liebevoll verpackte & ästhetische schöne Paket ankommt! Für mich ist Stricken neben Sport ein super Ausgleich & einfach sehr schöne & individuelle Geschenke – ich LIEBE ES & WAK! Ich würde am liebsten für WAK arbeiten 😉!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.