handgemacht.blog

Birgit Morgenstern

Birgit Morgenstern erschafft mit ihren preisgekrönten Designs eine besondere Raumatmosphäre. Diese entstehen in ihrem Atelier mit Siebdruckwerkstatt.

Brigit Morgenstern Tischdecke Siebdruck handgemacht

Birgit Morgenstern druckt ihre Entwürfe im Siebdruck von Hand auf verschiedene textile Untergründe. Die Vorlagen für die Ideen stammen aus der Natur.

Inspirationsquelle Natur

„Sie ist für mich die Inspirationsquelle für Formen, Farben und Strukturen“, erklärt Birgit, die an der Fachhochschule für Kunst und Design in Hannover studiert und mit Diplom abgeschlossen hat. Anschließend arbeitete sie für ein Verlagshaus in Hamburg und gründete 2006 schließlich ihr eigenes Atelier mit Siebdruckwerkstatt in Lüneburg.

Besondere Texturen

Dort entstehen handbedruckte Vorhänge, Kissen und Tischdecken, aber auch Geschenkpapiere, Notizhefte, Wollschals, Geschirrtücher und Tischsets „Besonders Interesse gilt meinen Tapeten und Gardinen, bei denen ich mit Kunden gemeinsam Kombinationen für den Raum kreiere“, erklärt Birgit. Denn die Tapeten, deren Mustern in unregelmäßigen Abständen auf Vliespapier verteilt werden, sind Maßanfertigungen für den anspruchsvollen Wohnraum.

Individuelle Wandgestaltung

Indem sich das Tapetenmaterial mit der Putzstruktur der weißen Wand verbindet, tritt es auf der Fläche nicht in Erscheinung. „Der Siebdruck steht mit seinen unperfekten Drucken an der Wand. So scheint es, als seien die Dekore direkt auf die Wand gedruckt“, erläutert die Künstlerin. Die Farbgebung reicht dabei von dezent bis kräftig und unterstreicht die besondere Raumatmosphäre.

Handbedruckte Unikate

„Jedes Produkt etwas anders durch den Handdruck“, sagt Birgit Morgenstern, die ihre Kunden auch bei der Auswahl von Materialien und der Zusammenstellung von Mobiliar im Innenraum berät. Besonders Freude hat sie dabei, neue Muster auszuprobieren, auf welchen Stoffqualitäten diese am Besten herauskommen oder zusammen harmonieren. Und das gelingt Birgit hervorragend, denn ihre Designs wurden bereits mit diversen Designpreisen ausgezeichnet.

Ein Kommentar zu “Birgit Morgenstern

  1. Pingback: fräulein rosarot - handgemacht.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.