Helen Round liebt die Landschaft Cornwalls. Ihre Eindrücke verarbeitet sie in handgezeichnete Designs und druckt sie auf hochwertige Leinen.Umgeben von einem prachtvollen Garten voller Pflanzen, Bäumen und Blumen, arbeitet Helen Round in einem Studio in Millbrook. Der fabelhafte Blick über Felder und hinunter zum Wasser bieten ihr eine schier endlose Inspiration für Skizzen und Zeichnung für ihre Sammlungen. Denn seit Jahren produziert die Engländerin mit einer Leidenschaft für Druck und einer lebenslangen Liebe zu schönen Stoffen verschiedene Einzelstücke fürs Zuhause.
Traditionelle Techniken
Die kornisch inspirierten Designs, die mit traditionellen Siebdruck- und Handwerkstechniken auf Leinen gebracht werden, sollen sowohl in eine moderne als auch ländliche Umgebung passen. Das Sortiment umfasst Haushalts- und Lifestyle-Zubehör wie z. B. Lampenschirme, Kissen, Taschen, Schürzen, Tischwäsche, Servietten oder Handyhüllen. Die Motive darauf heißen u. a. Garten, Honigbienen, Hecke oder Küste.
Kreative Workshops
Ihr Hintergrundwissen zu Kunstgeweben und Druckgrafiken gibt Helen auch in Workshops weiter: Teilnehmer haben darin z. B. die Möglichkeit, ihre eigenen Lampenschirme herzustellen. Darüber hinaus präsentiert sie ihre handgemachten Unikate auf verschiedenen Ausstellungen in der Region. Und alle Nicht-Engländer können die wunderbaren Einzelstücke in einigen Läden in Spanien, Italien und Australien kaufen oder weltweit über den Onlineshop beziehen.
[…] Manufakturen zusammen, die immer wieder um neue Funde ergänzt wird. Dazu gehören Marken wie Helen Round, Mateus Collection, Thornback & Peel oder sambonet, um nur eine kleine Anzahl zu nennen. Ins […]
[…] sie für ein Verlagshaus in Hamburg und gründete 2006 schließlich ihr eigenes Atelier mit Siebdruckwerkstatt in […]
[…] habe ich auf vielen Flohmarktbesuchen antikes Leinen und alte Spitzen gefunden, welche ich jetzt zu Tischwäsche und Wohntextilien verarbeite. So hauche ich den alten Schätzen neues Leben ein und sorge dafür, dass sie aus den […]