handgemacht.blog

Manufaktur81

Stefan Reibestahl möchte weg von Massenfertigungen und sucht nach besonderen Lösungen für Jedermann. Genau diese Unikate fertigt er in seiner „Manufaktur81“.

Nicht nur fürs Esszimmer findet ihr in der „Manufaktur81“ handgemachte Einzelstücke. Denn Stephan aus Gelsenkirchen kreiert fürs ganze zu Hause Geschenkartikel, Dekobedarf und Kleinmöbel.

Handgemachte Alternativen

„Das Wort Manufaktur sagt genau das aus, was ich mit meinem Unternehmen meinen Kunden bieten möchte: Stark spezialisierte Produkte, die im Wesentlichen oder zum großen Teil in Handarbeit hergestellt werden“, erklärt der Gründer seine Philosophie. Vor allem eine hohe Qualität zu bieten, liegt ihm dabei besonders am Herzen. Die „81“ im Firmennamen steht für Stefans Geburtsjahr. „Sie steht für meine Auffassung von Alternativen für jeden Einzelnen, vom Beginn bis heute.“

Akzente der Natur

Mit seinen Produkten möchte der Gründer der Manufaktur81 Unikate schaffen und bei vielen Dingen die Akzente der Natur ins rechte Licht setzen. Fürs Esszimer fertigt Stephan zum Beispiel Holztische, Regale oder Schneidbretter in zahlreichen Varianten. „Ein weiteres wichtiges Thema ist für mich die Ressourcen-Erhaltung. Leider leben wir in einer Weg-Werf-Gesellschaft, dabei kann man so vielen Dingen neues Leben einhauchen“, sagt Stefan Reibestahl. So kreiert er aus kleinen Stücken beispielweise Teelichthalter, Vasen, Hängeregale oder Skulpturen.

Individuelle Maßanfertigungen

„Zusammen mit meinen Kunden möchte ich außerdem spezielle Lösungen für jedes handwerklich machbare Anliegen bieten, weg vom Druck der Massenproduktion. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass der Kunde mit seinen Wünschen im Vordergrund steht“, erläutert Stefan seine Arbeitsweise. So bietet er in seiner Manufaktur81 spezielle Nischenlösungen zur Stauraumschaffung und Maßanfertigungen an. „Spezielle Anforderungen erfordern manchmal auch ein um die Ecke denken … und geht nicht gibt es nicht“, lacht er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.