Möbel in einem einfachen, klassischen und nordischen Stil zu schaffen: Mit dieser Vision gründeten Lena und Lars Vilstrup-Sørensen Design Rocket.
Kennengelernt habe ich Lena und Lars von Design Rocket auf der CIFF Kids in Copenhagen. Die beiden lernten sich 2010 kennen, kamen 2013 zusammen, heirateten 2016 und danach ging es schnell: Zwei Kinder wurden geboren, eine Katze kam dazu und sie starteten 2019 mit Design Rocket.
Anders geplanter Beginn
Die Wurzeln liegen in „Bøgeskoven“ (Buchenwaldes) in Skanderborg in Dänemark. Lena hat einen Grafikdesign-Hintergrund, während Lars mehr als 20 Jahre Tischlererfahrung hat. Ursprünglich als reine Freizeitgestaltung geplant, hatte das Schicksal andere Pläne: Denn im Sommer 2019 erkrankte Lena und konnte nicht mehr Vollzeit arbeiten. Gleichzeitig stieg das Interesse an Design Rocket. Sie wurden ausgewählt, ein Teil der „Creators Community“ der Messe Formland zu sein.
Praktische Interiorideen
Entstanden ist Design Rocket aufgrund von Lenas und Lars eigenen Bedürfnissen für das Kinderzimmer, weil sie die Kuscheltiere von Tochter Gry kaum noch ordentlich verstauen konnten. So entstand der „Teddy Zoo“ von Design Rocket. Ein Zoo mit elastischen „Stäben“, in dem alle ihre Kuscheltiere ein Zuhause bekamen. Eine andere schwierige Situation war, als Gry wollte, dass ihre Eltern ihr aus einem Buch vorlesen. Sie konnte sich aber nicht mehr genau an den Namen des Buches erinnern, das sie wollte. Lars erklärt: „Die Idee hinter ,Gry Bücherregal’ war, unserer Tochter die Möglichkeit zu geben, ein Buch durch sein Bild zu wählen. Und so wurde ein Bücherregal erschaffen, wo Bücher mit dem Titelbild nach vorn zeigend stehen können.“
Umweltfreundliche Alternativen
Auch für Kater Sylvester entwarf Lars ein multifunktionales Möbelstück, bestehend aus elf Fünfecken. Sylvester kann die Möbel als Versteckhöhle verwenden, während es auch als Tisch oder als Sitzgelegenheit verwendet werden kann. Das neueste Design ist die von Lena entworfene Stapelbox-Serie. „Die Stapelboxen sind als umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffboxen gedacht, sie sind in Birkenholz und zehn verschiedenen Valchromat-Farben erhältlich“, erklärt sie. Valchromat-Platten bestehen aus Sägemehl, hauptsächlich Restholz, das mit organischen Farbstoffen gefärbt und mit einem speziell entwickelten Harzkleber zusammengeklebt wird.
Qualität und Produktion
Vom Entwurf der Produkte über die Wahl der Materialien Fertigung in der eigenen Werkstatt in Skanderborg kümmern sich Lars und Lena um alle anfallenden Arbeiten selbst. Durch die Entscheidung, nur nach Auftragsbestätigung zu produzieren, gibt es faktisch keine unnötige Überproduktion. Um den Abfall zu minimieren, werden alle überschüssigen Materialien gelagert und kreativ in anderen Produkten wiederverwendet.
Schöne Wohnkultur
Die Materialien werden nach der Idee ausgewählt, so umweltfreundlich wie möglich zu sein. „Wir verwenden hauptsächlich Birkensperrholz. Furniere können aus Altholz hergestellt werden, das für nichts anderes verwendet werden kann“, so die Gründer von Design Rocket. Ihr Ziel ist es, auch in Zukunft schöne Wohnkultur und Interieure zu schaffen, ohne die Umwelt und die Zukunft unserer Kinder zu belasten.