Erinnert ihr Euch an die schönen Bücher, die die Gäste meines ersten Handgemacht-Events als Gastgeschenk bekommen haben? Diese stammen von Anja Pasoldt und ihrem Label Papier&Buch.

Anzeige

Papier&Buch

Bücher bindet Anja aus Regenstauf Nähe Regensburg seit ihrer Schulzeit, denn das Handwerk hat sie fasziniert und nicht mehr losgelassen. Alle Techniken hat sie sich selbst beigebracht und startete 2018 auf Etsy mit dem Verkauf ihrer Werke.

Leidenschaft für Bücher

„Meine handgebundenen Hefte, Bücher und Fotoalben sind bunt und farbenfroh, sie sollen Freude und gute Laune ins Leben bringen. Egal, ob als Notizbuch jeglicher Art wie beispielsweise Bulletjournal, Tagebuch oder Rezeptbuch oder auch die Regenbogen-Fotoalben für das Festhalten von schönen Erlebnissen und Momenten“, erklärt mir Anja ihre Intention. Ihre Leidenschaft für Bücher jeglicher Art gibt sie mit ihrem Label Papier&Buch weiter.

Papier&Buch

Buchbinden als Entspannung

Der Prozess des Buchbindens ist trotz aller Arbeit für Anja Entspannung, denn sie sieht ihn als Auszeit vom Alltag und unserer digitalisierten Welt. Jedes Buch entsteht in reiner Handarbeit, vom Zuschnitt der Materialien bis hin zum Binden der Bücher. „Genau das sollen die Bücher auch für die Kunden sein bzw. ihnen solch eine Auszeit je nach Verwendung bringen“, sagt die Gründerin von Papier&Buch.

Nachhaltige Fertigung aus Recyclingpapier

„Mein Interesse gilt inzwischen nicht mehr nur dem Buchbinden alleine, sondern auch dem Papier schöpfen und dem Buntpapier. Hier habe ich vor Kurzem das Kleisterpapier für mich entdeckt“, erfahre ich zudem auf ihrer Homepage, wo es ab diesem Jahr auch einen kleinen Online-Shop gibt. Im Laufe der Zeit wurde auch das Thema Nachhaltigkeit immer wichtiger für Anja Pasoldt: „Bei den Materialien achte ich auf Recyclingpapier, wo es eben möglich ist und möchte im Laufe der Zeit komplett auf Recyclingpapier oder zumindest zertifiziertes Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft umstellen“, erklärt sie.

Papier&Buch

Handgeschöpfte Papiere

Denn Nachhaltigkeit allgemein ist ihr persönlich ein wichtiges Thema und das möchte Anja auch mit den Büchern bzw. der verwendeten Materialien weitergeben. So sind die verwendeten Buntpapiere entweder handgeschöpfte Papiere oder Papiere von verschiedenen Buntpapierkünstlern, hauptsächlich handmarmorierte Papiere oder auch von ihr selbstgestaltete Buntpapiere.

Papier&Buch

Bewusst „slow made“

„Für mich bedeutet Handmade in erste Linie natürlich handgemacht, jedoch auch ,slow made’. Ich möchte mir Zeit nehmen für die Bücher, die ich erschaffe – ganz im Gegensatz zu der hektischen Welt dort draußen, und etwas für dich schaffen, das mit Liebe und Leidenschaft zum Handwerk gefertigt ist“, fügt Anja abschließend hinzu. Und nicht nur, weil ich Printredakteurin bin, kann ich in diesem Fall sagen: Ein Buch von Anja in den Händen zu halten, ist sowohl optisch als auch haptisch ein echter Genuss!

Papier&Buch