handgemacht.blog

Kirschrot Schmuckdesign

Kirschrot Schmuckdesign ist für Sophia Jäckh mehr als nur ein kreativer Ausgleich. Seit 2012 bietet die gelernte Buchhändlerin handgemachte Schmuckstücke an. 

Kirschrot-Schmuckdesign-Anhänger-Kirschen

Sophia Jäckh aus Bad Nauheim möchte Schmuckstücke für jede Lebenslage anbieten: schlichte für den Alltag, ausgefallene für Parties und Sommertage, Glücksbringer für Prüfungen oder Manschettenknöpfe und Perlenschmuck für Hochzeiten.

Start im Studium

„Gestartet habe ich zunächst mit ca. 300 Produkten auf Dawanda, hauptsächlich mit Lederarmbändern, Glasperlen- und Cabochonschmuck. Ich habe mich sehr gefreut, dass Kunden meine Produkte sofort mochten und ich über die Zeit immer weiter wachsen und meine Produktpalette erweitern konnte“, erzählt Sophia. Ihr Label gründete sie bereits während ihres Studiums im Jahr 2012, nachdem sie immer wieder auf ihren selbstgemachten Schmuck angesprochen wurde. 

Kirschrot-Schmuckdesign-Ohrringe-Blätter

Vielfältige Schmuckstücke

Seit der Schließung von Dawanda im Juli 2018 bietet sie ihre Produkte auf der internationalen Handmade-Plattform Etsy unter dem Namen „Kirschrot Treasury“ an und verschickt weltweit. „Im Shop befinden sich inzwischen ca. 1300 Produkte. Darunter Schmuck und Accessoires mit Glas- und Motiv-Cabochons, gefüllten Glasperlen, Resin- und Edelsteinschmuck, Lederarmbänder sowie vergoldeter und versilberter Schmuck“, berichtet Sophia. 

Kirschrot-Schmuckdesign-Ohrringe-Perlmutt

Einfluss eigener Interessen

Auch Geschenke wie Freundschaftsarmbänder und Medaillons gehören zum Sortiment sowie Unikate für „Nerds und Geeks“ wie sie sagt: „Diese kommen mit meinem Technik- und Chemieschmuck auf ihre Kosten. In diese Idee ist meine berufliche Tätigkeit eingeflossen. Generell versuche ich alle möglichen Anfertigungstechniken und auch meine Interessen wie Fantasy, Steampunk und das Mittelalter in meine Kreationen einfließen zu lassen“, so die gelernte Buchhändlerin und Ingenieurin im Strahlenschutz.

Kirschrot-Schmuckdesign-handgemachter-Schmuck-Anhänger

Individuelle Anfertigungen

Darüber hinaus können Kunden bei Kirschrot Schmuckdesign auch individuelle Stücke anfragen: „Ich habe zum Beispiel schon Haarkränze und Tiaras für Hochzeiten gemacht, Fotos von Neugeborenen oder verstorbenen Haustieren verewigt oder Anhänger mit Sprüchen, Initialen und Koordinaten angefertigt“, erzählt sie mir. Ganz neu bietet die Designerin auch Untersetzer und Schalen aus Epoxidharz an, bisher jedoch nur über Nachricht bei Instagram und noch nicht über Etsy.

Kirschrot-Schmuckdesign-Armband-Anker-Rosegold

Variation verschiedener Stile

„Die Variation aus verschiedenen Stilen und Techniken macht mir besonders Spaß und ich möchte immer mehr lernen. So kann ich mich weiterentwickeln und habe große Freude am Arbeiten“, erläutert Sophia, die weiterhin Vollzeit arbeitet und sich bei Kirschrot Schmuckdesign um alle anfallenden Arbeiten alleine kümmert: vom Wareneinkauf über Design, Anfertigung und Verpackung bis hin zu Versand, Kundenanfragen, Werbung und Social Media.

Kirschrot-Schmuckdesign-Herzanhänger-Kette-Blüten

Lokale Handelspartner

„Ich hoffe, noch mehr Menschen mit meinen Produkten zu erreichen und so darf sich jeder melden, der Interesse hat, meinen Schmuck in seinem Laden auszustellen“, sagt die Gründerin. Seit August 2019 findet man einige Unikate von Kirschrot Schmuckdesign zum Beispiel in Marburg bei Myregalbrett und seit Juli 2020 bei Hauptstücke in Bad Homburg.

Kirschrot-Schmuckdesign-Ohrringe-Mohnblumen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.