„Tradition trifft modernes Design“: MyKuckoo möchte die traditionelle Kuckucksuhr wieder „salonfähig“ machen. Deshalb erstrahlen sie in modernen Farben.

Anzeige

Seit etwa zwei Jahren entstehen in der kleinen Werkstatt von MyKuckoo in liebevoller Handarbeit Kuckucksuhren, die ganz und gar nicht an die Modelle aus Omas Wohnzimmer erinnern. Denn durch moderne Farbkombinationen und Designs verwandeln sie Gründerin Manuela Richter und ihre Kollegin Katrin in einzigartige Designerstücke.

Ein Stück Heimat

„Wir sind zwei Freundinnen und leben in Düsseldorf. Ursprünglich stamme ich aber aus Baden und wollte mir bei meinem Umzug von der Schwarzwaldregion ins Rheinland ein Stückchen Heimat mitbringen“, erzählt mir Manuela. Kurzerhand hat sie sich eine traditionelle Kuckucksuhr passend zu ihrer neuen Wohnung in der Großstadt umlackiert, die bei ihren Freunden und Bekannten große Begeisterung auslöste. „Vor allem bei Katrin und so entstand die Idee zu MyKuckoo“, fügt sie hinzu.

MyKuckoo-Geweih-Handarbeit-Interiordesign

Kuckucksuhr in Lieblingsfarben

Das Grundgerüst der Uhren stammt von einem traditionellen Uhrenhersteller aus dem Schwarzwald. „Dieser schickt uns die Uhren in einer Art Bausatz: Wir lackieren sie dann in bunten Farben und bauen noch ein paar Einzelteile zusammen“, berichtet Manuela aus ihrem Alltag. Neben den eigenen Designs fertigen die beiden Frauen die Uhren auch nach individuellen Kundenwünschen an – so kann also jeder eine Uhr in seinen Lieblingsfarben bei MyKuckoo bestellen. Erhältlich sind diese in zwei Größen.

Trendige Accessoires

„Wir möchten mit unserem Label erreichen, dass die Kuckucksuhr wieder einen festen Platz in deutschen Wohnungen hat – gerade auch bei der jungen, trendbewussten und modernen Generation“, erläutert Manuela. Genau für sie gibt es bei MyKuckoo auch handlackierte Geweihe, die als Dekoration und Garderobe gleichzeitig dienen.

MyKuckoo-Rucksack-Handarbeit-Blumen

Moderne Klassiker

Eine weitere Hommage an die Jagdtradtition sind Rucksäcke mit buntem Geweihdruck aus 100 Prozent Bio-Baumwolle. „Sie werden per Hand in Deutschland bedruckt und es gibt sie im angesagten Hippie-Look sowie im verspielten Blumen-Look, jeweils mit passendem Anhänger“, erklärt Manuela. Ihr liebt solche modern interpretierten Klassiker? Dann schaut im MyKuckoo-Shop vorbei – Manuela und Katrin freuen sich über Euren individuellen Auftrag.

MyKuckoo-Kuckucksuhr-Handarbeit-Interiordesign
Anzeige
Partner des Monats

Bei Kitafreuden findet ihr hochwertigen Geschenken für das Kindergartenpersonal. Gründerin Annett Dyrbus personalisiert für euch Shirts und Hoodies genauso wie Bleistifte und Kugelschreiber sowie die Duftkerzen, die in Deutschland gefertigt werden. Zur Wahl stehen zahlreiche Farben, Folien und Schriftarten. Auch individuelle Aufträge sind möglich, fragt einfach direkt bei Anett nach!

Privacy Preference Center