Daniela Reske, Elmar Feuerbacher und Le Hai Linh lieben die Fotografie, Reisen und Kunst. Dank weitsein kommen nun auch andere in den Genuss ihrer Bilder.

Anzeige

Weitsein ist ein Gemeinschaftsprojekt dreier Fotografen, deren Bildsprache sich durch eine dokumentarische, emotionale und künstlerische Art mit einem Hauch Exotik auszeichnet. Was das genau bedeutet? Lest selbst!

Gemeinsame Leidenschaft

„Wir sind schon sehr viel gereist und haben einen großen Fundus an Fotografien, der nun endlich ans Licht kommen und bestenfalls schöne Wände schmücken soll“, erklärt mir Daniela Reske, Fotografin in Tübingen. Unabhängig voneinander haben alle drei zum Beispiel den Jakobsweg beschritten. „So entstand die Idee, Reisefotografien zu veröffentlichen, als wir uns in Konstanz einmal wieder trafen und von unseren letzten Reisen und Erlebnissen berichteten“, sagt Daniela.

Lieblingsfotografien für alle

Um nicht länger darum zu weinen, dass viele ihrer Lieblingsfotografien auf Festplatten einen Dornröschenschlaf schlummern, ohne dass auch andere Menschen an diesen ihre Freude haben können, riefen sie weitsein ins Leben. Der Fokus des Trios liegt auf sehr hochwertigen Fine-Art Prints: „Dabei ist uns wichtig, uns von den gängigen Posterqualitäten abzuheben und ein sehr hochwertiges und langlebiges Produkt zu kreieren“, so Daniela.

Handgemachtes Kunstprodukt

Nach Auftragserteilung werfen die drei jedoch keine Maschine an, die ein Massenprodukt fertigt. Vielmehr müssen Elmar, Linh und Daniela selbst Hand anlegen, das Bild drucken, den Rahmen ausrichten und ölen, das Passepartout fixieren uvm.. „Es entsteht ein einzigartiges, handwerklich gefertigtes Kunstprodukt, das auf Wunsch mit Originalsignatur und viel Sorgfalt versendet wird“, wie ich auf der Homepage von weitsein erfahre.

Edles Druckverfahren

Gedruckt werden die Fotografien mit einem fein gerasterten Pigmentdruck auf Künstlerpapier. „Das verleiht jedem Werk Dreidimensionalität, erstaunliche Schärfe und eine beeindruckende Bildtiefe“, erklärt Daniela. „Uns bereitet es große Freude unsere Bilder so hochwertig gedruckt zu sehen. Es ist, als würden wir ihnen mit dem Druck das Leben einhauchen“, spricht Daniela auch ihren beiden Kollegen aus dem Herzen.

Lebendige Ausstellungen

Immer wieder organisieren die drei Weitseienden, wie sie sich selbst nennen, auch Ausstellungen mit ihren Fotografien. Dort können Besucher ganz persönlich mit ihren Bildern und auch mit den Fotografen selbst in Kontakt kommen. Zukünftige Termine ebenso wie einen Online-Shop mit Werken des Trios findet ihr auf der weitsein-Homepage.

Anzeige
Partner des Monats

Ob Scrunchies, Schlüsselanhänger oder Kosmetikpads – alle Produkte bei henry&jules sind sorgfältig von Inhaberin Julia gefertigt, einzigartig und von hoher Qualität. Stöbert durch ihre Auswahl und lasst euch von den vielfältigen Produkten inspirieren!

Privacy Preference Center