Louise ist Grafikdesignerin, Mama und gerne kreativ. Für Lieselou erschafft die Berlinerin Werke, die man anfassen, tragen und lieben muss.

Lieselou DIY

In Louises Familie wurde schon immer kreativ gearbeitet und ihre Eltern haben ihr von Anfang an das Nähen und die kreative Arbeit nahegebracht. Mittlerweile hat sie ihr eigenes Label Lieselou und veröffentlicht kostenlose Anleitungen, Videotutorials und Vorlagen für Stickanfänger auf ihrem Blog. 

Neue Projekte

Wirklich intensiv mit dem Nähen angefangen habe ich vor rund zehn Jahren. Seitdem probiere ich immer wieder neue Projekte aus – sei es Stricken, Häkeln, Plotten oder Sticken“, sagt Louise. Ihre verwirklichten Werke zeigt sie auf ihrer Instagramseite  Lieselou.diy. Oft hilft es ihr dabei, ihre Erfahrungen als Grafikdesignerin in die Projekte mit einfließen zu lassen, indem sie zum Beispiel ihre Aufdrucke und Label selbst entwickelt.

Lieselou Converse bestickt

Eigene Werke

Gleichzeitig ist Arbeiten in ihrem kleinen Nähzimmer für Louise eine Möglichkeit, von Alltag und der Arbeit abzuschalten und zu entspannen: „Wenn alles versäubert, gewendet und gebügelt ist und ich das fertige Werkstück in den Händen halte, wird in mir ein positives Gefühl erweckt: Es zeigt mir, dass ich etwas erreicht habe, für das ich ganz allein verantwortlich bin“, so die stolze Mutter eines zweijährigen Sohnes.

Lieselou Stickerei

Mut zur Kreativität

Den Großteil ihrer Projekte näht und gestaltet Louise Lemke noch für sich. Viele ihrer Vorlegen und Ideen kann man jedoch bereits als Anleitung in ihrem Etsyshop kaufen und auf Instagram sehen. „Gleichzeitig erfahre ich durch meine Abonnenten, Freunde, Kollegen und auch von Fremden, dass meine Arbeit, Ideen und Kreationen und wie ich so etwas entwickle, inspiriere und ermutige, ebenfalls kreativ zu sein“, fügt sie hinzu. Und genau das möchte sie! Sie erstellt nicht nur für sich kreativen Content für ihre Community. Inzwischen entwickelt sie Konzepte und Anleitungen auch für große Marken aus der Handarbeitsbranche wie Prym, Makerist, Snaply, Burda und Pfaff.

Louise Lemke

Wahrhaftige Liebe

Kreativ sein, Menschen inspirieren und Wissen vermitteln: Die Berlinerin freut sich besonders, wenn jemand ihre Arbeit so wertschätzt, dass sie gewollt, geliebt und gekauft wird. Darüber hinaus schätzt es Louise, ihre „Kreativität in ein Werkstück fließen zu lassen, welches man wahrhaftig anfassen, tragen und lieben kann“. Diese Liebe hat Louise in ein kreatives Buch gesteckt und möchte damit Ermutigen und Inspirieren. „Liebevoll bestickt“.

Stickschule Buch Lieselou

Anzeige
Partner des Monats

Bei Kitafreuden findet ihr hochwertigen Geschenken für das Kindergartenpersonal. Gründerin Annett Dyrbus personalisiert für euch Shirts und Hoodies genauso wie Bleistifte und Kugelschreiber sowie die Duftkerzen, die in Deutschland gefertigt werden. Zur Wahl stehen zahlreiche Farben, Folien und Schriftarten. Auch individuelle Aufträge sind möglich, fragt einfach direkt bei Anett nach!

Privacy Preference Center