Louise ist Grafikdesignerin, Mama und gerne kreativ. Für Lieselou erschafft die Berlinerin Werke, die man anfassen, tragen und lieben muss.
In Louises Familie wurde schon immer kreativ gearbeitet und ihre Eltern haben ihr von Anfang an das Nähen und die kreative Arbeit nahegebracht. Mittlerweile hat sie ihr eigenes Label Lieselou und veröffentlicht kostenlose Anleitungen, Videotutorials und Vorlagen für Stickanfänger auf ihrem Blog.
Neue Projekte
Wirklich intensiv mit dem Nähen angefangen habe ich vor rund zehn Jahren. Seitdem probiere ich immer wieder neue Projekte aus – sei es Stricken, Häkeln, Plotten oder Sticken“, sagt Louise. Ihre verwirklichten Werke zeigt sie auf ihrer Instagramseite Lieselou.diy. Oft hilft es ihr dabei, ihre Erfahrungen als Grafikdesignerin in die Projekte mit einfließen zu lassen, indem sie zum Beispiel ihre Aufdrucke und Label selbst entwickelt.
Eigene Werke
Gleichzeitig ist Arbeiten in ihrem kleinen Nähzimmer für Louise eine Möglichkeit, von Alltag und der Arbeit abzuschalten und zu entspannen: „Wenn alles versäubert, gewendet und gebügelt ist und ich das fertige Werkstück in den Händen halte, wird in mir ein positives Gefühl erweckt: Es zeigt mir, dass ich etwas erreicht habe, für das ich ganz allein verantwortlich bin“, so die stolze Mutter eines zweijährigen Sohnes.
Mut zur Kreativität
Den Großteil ihrer Projekte näht und gestaltet Louise Lemke noch für sich. Viele ihrer Vorlegen und Ideen kann man jedoch bereits als Anleitung in ihrem Etsyshop kaufen und auf Instagram sehen. „Gleichzeitig erfahre ich durch meine Abonnenten, Freunde, Kollegen und auch von Fremden, dass meine Arbeit, Ideen und Kreationen und wie ich so etwas entwickle, inspiriere und ermutige, ebenfalls kreativ zu sein“, fügt sie hinzu. Und genau das möchte sie! Sie erstellt nicht nur für sich kreativen Content für ihre Community. Inzwischen entwickelt sie Konzepte und Anleitungen auch für große Marken aus der Handarbeitsbranche wie Prym, Makerist, Snaply, Burda und Pfaff.
Wahrhaftige Liebe
Kreativ sein, Menschen inspirieren und Wissen vermitteln: Die Berlinerin freut sich besonders, wenn jemand ihre Arbeit so wertschätzt, dass sie gewollt, geliebt und gekauft wird. Darüber hinaus schätzt es Louise, ihre „Kreativität in ein Werkstück fließen zu lassen, welches man wahrhaftig anfassen, tragen und lieben kann“. Diese Liebe hat Louise in ein kreatives Buch gesteckt und möchte damit Ermutigen und Inspirieren. „Liebevoll bestickt“.
[…] Source […]
[…] Source […]
[…] Bei der Premiere im September 2021 war sie als Gast dabei, dieses Jahr wird sie für uns mit ihrem Label Lieselou DIY einen Stick-Workshop halten. „Vor rund acht Jahren habe ich begonnen, mich intensiver mit dem […]
[…] nutzt die Gründerin von Simply Cute gerne Stickdateien ihrer kreativen Kolleginnen und macht sie zu etwas eigenem. Und Dinge, die es nicht gibt, entwickelt Anja einfach selbst. Die […]
[…] Einige findet ihr exklusiv bei mir, für andere habe ich die exklusive Lizenz, sie auf Bekleidung sticken zu dürfen. Und mittlerweile darf ich Eileen auch als liebgewonnene Freundin bezeichnen- danke […]