Inspiriert von der Line Art Kunst, fertigt Michaela Richter aus Mühlheim an der Ruhr Kunstwerke aus Draht. Mit ihren Werken für „Das Schimmern“ möchte sie eine neue Perspektive auf Handwerkskunst bieten.

Anzeige

Die Leidenschaft fürs Tüfteln und Bauen hat Michaela schon als Kind gepflegt. Viele Jahre jedoch unbeachtet, entdeckte sie ihr Talent erst mit der Geburt ihres ersten Kindes wider. Und lebt sie heute mit ihrem Label „Das Schimmern“ aus.

Wiederentdeckung der Kreativität

Der Fokus liegt auf Drahtfiguren und dem Baumperlenschmuck. Wie das zusammenkommt? Das erklärt Michaela, geboren 1980 in Düren, so: „Alles begann mit einem Blogbeitrag über Baumperlen. Da ich gerne mit meinen beiden Kindern im Wald unterwegs war, und aus allen möglichen Naturmaterialien etwas bastelte, wollte ich unbedingt ein paar Baumperlen finden. Das klappte und aus Holz die Schmuckstücke zu fertigen war grandios“.

Linien aus Draht

Später las Michaela bei Pinterest einen Beitrag über Drahtblumen. Auch das versuchte sie, klappte bei ihr jedoch gar nicht. Durch ihre Vorliebe für One Line Bilder entwickelte sie deshalb die Idee, solche Linien mit Draht zu legen. „Also hab ich das mal ausprobiert, fand es mega und habe es immer weiter verfeinert. Auch meine Figuren verändern sich weiter. Sie bekommen mehr Feinheiten, Tiefe und Charakter“, erklärt mir die hauptberufliche Diplom Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin im Interview.

Individuell und unverwechselbar

Genau wie jeder Mensch sind ihre Werke individuell und unverwechselbar. „Ich denke, das kann ich in den Figuren sehr gut zum Ausdruck bringen“, so die Gründerin von „Das Schimmern“. Der Ort des Geschehens ist ihre kleine Werkstatt zu Hause. Eigentlich eher ein Atelier, weil hier nicht nur gewerkt und gewirkt wird, sondern alles Mögliche entsteht. Kreativ tätig zu sein ist für Michaela die beste Form der Entspannung: „Durch die fokussierte Aufmerksamkeit kann ich einen fast meditativen Zustand erreichen, der viel besser auf mich wirkt als jeder Sport, jede Massage oder jedes Bad.“

Neue Produkte

Eher als mühevoll an ihrer Arbeit empfindet sie die Punkte drumherum, wie z.B. einen Onlineshop aufzubauen, Marketing zu betreiben oder schöne Verkaufsplätze zu finden. „Das sind Dinge. die ich am liebsten nicht machen würde und die mich tatsächlich ganz schön anstrengen. Aber, sie gehören eben mit dazu“, lacht Michaela. Neben ihren Drahtfiguren und dem Baumperlenschmuck möchte sie künftig noch einige weitere Ideen umsetzen. Ein weiteres Highlight sind bereits die Printprodukte ihrer Figuren, Postkarten, Handyhüllen und Trinkflaschen. „Es macht großen Spaß, neue Produkte zu entwickeln. Ihr dürft also gespannt sein!“