handgemacht.blog

Iloveyoulaugh

Die liebevoll handgefertigten Produkte von Iloveyoulaugh aus Würzburg sind Antworten auf das große, bunte Leben. Wie das geht, erklärt Gründerin Julia Heinrich.

Anzeige
Iloveyoulaugh-Illustration-Buch

Julia möchte das Leben etwas einfacher, bunter und vor allem nachhaltiger zu gestalten. Sei es für’s Arbeits- oder Kinderzimmer, zur Geburt, für eine Hochzeit oder einfach nur für den Moment – bei Iloveyoulaugh ist sicher etwas dabei.

Liebeserklärung an das Leben

„Jedes Produkt kommt von Herzen und ist eine kleine Liebeserklärung an das Leben. Denn Iloveyouloght gibt Antworten auf die Freuden, auf die Liebe und auf all die Fragen, die das Leben manchmal nun mal so stellt“, beginnt Julia zu erzählen. Schon kurz nach ihrem Studium 2008 hat sie gemerkt, dass sie ihre Kreativität schlecht in einer Festanstellung unterbringen kann. „Damals wollte ich einfach frei, unabhängig und uneingeschränkt kreativ sein, also gründete ich ,Iloveyoulaugh‘ und es wurde nach und nach zu meinem Hauptberuf“, sagt Julia.

Iloveyoulaugh-Illustration-Lovely Diary

Schöne Papeterie

Zu ihrem Sortiment gehören selbst illustrierte Postkarten, Poster und Prints, Kalender und Notizbücher sowie Geschenkideen für Anlässe wie Schwangerschaft, Geburt oder Taufe. Meilensteinkarten, Mutterpasshüllen, Schwangerschaftstagebücher oder Taufalben gehören zum Beispiel in diese Kategorie. „Mein Label ist immer meine Antwort auf mein aktuelles Leben: Es wächst, liebt, weint und passiert einfach auf mein Leben“, erklärt Julia. 

Iloveyoulaugh-Illustration-Bilderrahmen

Fokus auf Nachhaltigkeit

Als die Gründerin noch keine Kinder hatte, lag ihr Schwerpunkt auf Kalendern und Notizbüchern. Doch als Julia dann mit ihrem ersten Sohn schwanger wurde, entwarf sie hauptsächlich Babysachen und so entwickelte sich eins zum anderen. Nachhaltigkeit liegt ihr dabei mehr und mehr am Herzen, sodass Iloveyoulaugh auf eine klimaneutrale Druckerei umgestiegen ist, die ausschließlich mit mineralölfreier Bio-Druckfarbe auf Recycling-Papier druckt

Iloveyoulaugh-Illustration-Babyalbum

Kreativwerkstatt für Kleine und Große

Unterstützt wird Julia Heinrichvon ihrer Familie und engen Freunden und vor kurzem eröffnete sie in Würzburg ihren „Kleinen Laden“: „Dort gibt es meine Produkte aus dem Onlineshop und ganz viele von mir bemalte Unikate aus Holz, Stoff oder Papier. Außerdem finden dort viele kreative Workshops für Klein und Groß statt“, erzählt Julia stolz. Ihr Ziel ist es, in den nächsten Jahren einen kreativen Ort zu schaffen, an dem nicht nur sie selbst kreiert, sondern an dem auch ganz viele andere Menschen, egal ob Jung oder Alt, ihre Phantasie und ihre Schöpferkraft ausleben können.

Iloveyoulaugh-Holz-Erinnerungsboxen

Unterschiedliche Inspirationsquellen

Ideen hat Julia dafür genug – denn Inspiration findet sie bereits in ganz kleinen Dingen: „Mich inspirieren unterschiedliche Dinge: Das kann ein Malnachmittag mit meinem Sohn oder ein Stadtbummel in einer fremden Stadt sein. Oder ein gutes Buch, ein Podcast oder ein tolles Gespräch mit anderen Müttern, Künstlern oder Freunden – alles hat eine wunderbare Energie, die ich in meine Arbeit stecke“, beendet die kreative Künstlerin unser Interview.

Iloveyoulaugh-Würzburg-Laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.