Individuell, persönlich und natürlich handgemacht: Christina Becher steht mit ihrem Label Mint Flamingo für liebevoll gestaltete Produkte, die genauso einzigartig sind wie ihre Kunden. 

Anzeige

Bei Mint Flamingo aus Nürnberg findet ihr individuelle Lieblingsstücke für den Alltag und für die besonderen Momente im Leben. Eine große Rolle spielt dabei die Stickerei.

Kreativer Ausgleich

Christina Becher ist eigentlich gelernte Hotelfachfrau, doch dieser Tätigkeiten waren für sie sehr unbefriedigend. „Man macht Betten, deckt Tische ein, serviert Essen, checkt Gäste ein… ein endloser Prozess und am nächsten Tag geht einfach alles von vorne los. Mir hat das Kreative gefehlt und auch das Gefühl, am Ende des Tages zu sehen, was ich geschafft habe“, beginnt Christina zu erzählen. 

Leidenschaft fürs Sticken

Als sie vor einigen Jahren zum ersten Mal über eine Bekannte mit dem Maschinesticken in Berührung gekommen ist, hatte sie auf einmal tausend Ideen im Kopf. „Also musste eine eigene Stickmaschine her. In das dazugehörige Stickprogramm habe ich mich in wochenlanger Übung eingelesen, „Trial and Error“ waren meine ständigen Begleiter“, lacht Christina. Ihre ersten Entwürfe entstanden während ihrer Elternzeit – erst einmal nur für sie selbst und ihre Familie, danach auch für Freunde und Bekannte. 

Eigene Entwürfe

„Anfangs verwendete ich gekaufte Stickdateien, doch diese waren mir nicht individuell genug, sodass ich die Dateien nach meinen eigenen Entwürfen entwickle“, so die Gründerin von Mint Flamingo Christina. Alle Designs entstehen zunächst auf Papier, dann digitalisiert Christina ihre Zeichnungen im Stickprogramm. „Oft ,zeichne‘ ich meine Ideen Stich für Stich nach und ich liebe es, an neuen Entwürfen zu arbeiten.“

Geschenke für besondere Anlässe

Besonders gerne fertigt Christina Becher Hochzeitsaccessoires an, die auch als erstes in ihren Shop eingezogen sind. Dazu gehören zum Beispiel bestickte Ringkissen in verschiedenen Varianten oder der Morgenmantel für die Braut. Aber auch Geschenke zur Geburt wie beispielsweise Kinderzimmerdekoration oder bestickte Taschen und Schlüsselanhänger können sich Kunden ganz nach Wunsch bei Mint Flamingo anfertigen lassen. „Am liebsten arbeite ich mit Kunstleder und Canvas-Stoffen, weil sie sich wunderbar besticken lassen und robust und langlebig sind“, erklärt Christina.

Alltäglich und doch besonders

„Es ist mir wichtig, keine Produkte anzubieten, die es so schon tausendmal gibt, sondern handgemachte Unikate. Jedes Stück entsteht in Absprache mit dem Kunden und bekommt durch die individuellen Wünsche eine ganz persönliche Note, die es zu einem Herzensstück macht“, erläutert Christina und fügt hinzu: „Es ist immer wieder ein wunderbares Gefühl, eine Kleinigkeit für besondere Tage beisteuern zu dürfen. Denn gerade zu einem wichtigen Anlass wie Hochzeit oder Geburt gehören meiner Meinung nach liebevoll hangefertigte Unikate und keine seelenlose Massenware aus Fernost.

Nähsets für Zuhause

Wer also auf der Suche nach genau so einem Herzensstück ist, der kann sich seit kurzem direkt im Online-Shop von Mint Flamingo umsehen. Dieser Shop füllt sich jetzt nach und nach und es kommt immer wieder was Neues dazu. „Bald möchte ich auch komplette Nähsets anbieten, für alle, die gerne selbst kreativ werden wollen. Dafür arbeite ich im Moment an meinem ersten eigenen Taschen-Schnittmuster“, verrät sie abschließend.