Hessa Al Ajmani aus Ajman ist Künstlerin und stellt u.a. Keramiken her. Das Besondere daran sind die Abdrücke von Blumen, Blättern und Mustern.
Bei Hessa Al Ajmani gibt es keine zwei identischen Teile, jedes Keramikstück ist einzigartig und behält seinen eigenen Charakter und Charme.
Gefühl von Nostalgie
„Im Gegensatz zu den mit Rädern entworfenen Töpfern, werden alle meine Stücke sorgfältig aus Tonplatten von Hand gefertigt“, erklärt Hessa. Das dauert mehrere Stunden, wenn nicht sogar Tage. Durch die Abdrücke von Blumen, Blättern und Mustern rufen ihre Werke ein Gefühl von Nostalgie und die Vorstellung von Zuhause als Raum des freien Denkens und des persönlichen Wachstums hervor.
Erinnerungen und Selbstheilung
„Meine Keramikarbeit spricht von meinen Erinnerungen an Zuhause und dem Prozess der Selbstheilung“, erläutert die Künstlerin aus den Emiraten. „Die Arbeit mit Ton für mich besonders therapeutisch, weil sie ihre Wertschätzung für Unvollkommenheiten und die Akzeptanz von Dingen, die sich nicht unbedingt in meiner Kontrolle befinden, hervorgerufen hat, wodurch meine Geduld und bedingungslose Liebe zu meiner Arbeit gewachsen sind“, erläutert Hessa Al Ajmani.
Neue Keramiktechniken
Für ihre Objekte wie Tassen, Teller oder Platten studiert sie die einheimischen Wildpflanzen der Vereinigten Arabischen Emirate und befasst sich gleichzeitig mit neuen Keramiktechniken, um ihren kreativen Stil weiter zu entwickeln. Darüber hinaus fertigt sie Zeichnungen an, die oft Motive zeigen, die sowohl konfrontativ als auch nostalgisch intim sein können.
Preisgekrönte Werke
Seit ihrem Studienabschluss an der Zayed University 2016 in Bildender Kunst und Angewandter Psychologie arbeitet Hessa im Community and Outreach-Programm der Sharjah Art Foundation. Dort organisiert sie Workshops, Exkursionen, Fotowalks und Veranstaltungen, um die Sharjah-Community mit Künstlerausstellungen, Orten und zeitgenössischen Themen zu verbinden. Ihre eigenen, teils preisgekrönten Werke waren zudem in zahlreichen Ausstellungen zu sehen.
[…] ich keine Massenware produziere und nicht immer wieder dasselbe Design mache. Die meisten meiner Keramiken sind tatsächlich Einzelstücke“, sagt Kinga […]
[…] Keramiken sind ein perfektes Gefäß für alles, was sie mögen – Lebensmittel, kleine Opfergaben oder […]
[…] zusammenmischt aus mineralischen Rohstoffen, und dann im Holzofen einmal gebrannt werden. „Der Ton für die Keramiken kommt aus England, denn in Italien gibt es keinen Ton für Steinzeug bzw. für hohe Temperaturen. […]
[…] betrachtete ihre grünen Freunde als schöne Accessoires, die dem Haus Leben einhauchen. „Aber nachdem ich viele getötet hatte, lernte ich auf die harte […]
[…] in Fontainebleau in Frankreich, umgeben von Wäldern und üppiger Vegetation, findet Violane Toth Inspiration in der Natur. Durch ein fotografisches Projekt zieht sie darüber hinaus Parallelen mit dem menschlichen Körper […]
[…] in Fontainebleau in Frankreich, umgeben von Wäldern und üppiger Vegetation, findet Violaine Toth Inspiration in der Natur. Durch ein fotografisches Projekt zieht sie darüber hinaus Parallelen mit dem menschlichen Körper […]
[…] kleine limitierte Studio-Edition direkt in ihrem Frankfurter Studio. Diese Stücke haben einen stärkeren Handmade-Charakter als die Hauptkollektion. „Sie spielen mit Mustern, Farben, Unregelmäßigkeiten und sind richtige […]