Anna Schäffler lebt seit 30 Jahren in Maremma in der Toskana. Dort fertigt sie ihr Label toscAnna Unikate, die vor allem in der Küche Verwendung finden.
Natur, Keramik und Kochen: Diese drei Dinge spielen eine wichtige Rolle in Annas Leben und spiegeln sich in ihren Kreationen für toscAnna wider.
Gesunder Lebensstil
„Das Wohnhaus ist ein altes toskanisches Steinhaus mit viel Liebe renoviert. Die Werkstatt ist ein großzügiger, heller Neubau daneben“, beschreibt mir Anna ihr Zuhause. Dazu gibt es einen kleinen Gemüsegarten und es wird viel Wert auf gutes Essen und frische Zutaten gelegt. „Und natürlich immer mit der selbstgemachten Keramik in der Küche“, fügt Anna hinzu.
Keramik für die Küche
Für 23 Jahre besaß Anna einen Keramikladen in einem kleinen Dorf in der Maremma/Toskana. „Hauptsächlich an Touristen habe ich dort die Töpferware verkauft. Leider sind die Unkosten jetzt zu hoch, sodass ich ihn aufgebe und nur noch via Internet verkaufe: auf Etsy oder per Direktanfrage“, erklärt die Gründerin von toscAnna. Ihr Sortiment umfasst in erster Linie Dinge, die beim Kochen oder in der Küche Verwendung finden. „Ich koche selber sehr gerne und nehme da natürlich die selbstgemachte Keramik“, sagt Anna.
Ton aus England
Für ihre Schalen und Schüsseln verwendet sie Steinzeug, das lederhart mit Glasuren bearbeitet wird, die sie selbst zusammenmischt aus mineralischen Rohstoffen, und dann im Holzofen einmal gebrannt werden. „Der Ton für die Keramiken kommt aus England, denn in Italien gibt es keinen Ton für Steinzeug bzw. für hohe Temperaturen. Und dieser englische Ton eignet sich besonders gut für den Brand im Holzofen“, erläutert Anna.
Besondere Einzelstücke
Bei fast allen Stücken gibt es jedoch unglasierte Stellen – viele Sachen sind außen sogar komplett unglasiert. „Diese unglasierten Stellen bekommen dann beim Holzbrand ihre ganz individuelle Färbung. Das ist etwas ganz Besonderes, denn so ist eigentlich jedes Stück ein Einzelstück“, erläutert Anna, die ihren Beruf noch viele Jahre ausüben möchte.
Liebhaber schöner Keramik
Für die Zukunft hat Anna Schäffler „noch so viele Ideen im Kopf“, möchte diese gerne umsetzen und „mit den Liebhabern von schöner und praktischer Keramik teilen.“ Darüberhinaus würde sie sich über neue Follower auf ihrem Instagramaccount freuen, um so auch mehr in Deutschland und Europa zu verkaufen. Bisher gehen nämlich die meisten Verkäufe auf Etsy in die USA… Also dann, schaut vorbei!
[…] Gründerin Anna Schäffler hat die Keramikdose aus Steinzeug im Holzofen gebrannt. Sie hat eine Kerbe in der Schale, so dass der Löffel in der Dose bleiben kann wenn der flache Deckel aufliegt.Somit ist sie sehr praktisch, um Marmelade, Honig oder auch geriebenen Parmesan aufzubewahren und direkt vom Kühlschrank auf den Tisch zu stellen. Mehr über die handgemachten Keramikprodukte erfahrt ihr im Porträt über toscAnna. […]
[…] Blumentopf. „Also auch noch Platz im Schrank gespart, weil alles vielseitig einsetzbar ist. Die Farben und Formen sind aufeinander abgestimmt, sodass sich die Keramikstücke wunderbar kombinieren lassen. Sie machen den Alltag einfach ein […]
[…] den Händen zu machen und vor allem mit so natürlichem Material wie Ton. Dadurch macht sich ihre Keramik wunderbar in jedem Zuhause und harmoniert mit anderen Keramikstücken oder Einrichtungen. „Es ‚erdet‘ mich wortwörtlich […]
[…] Fokus liegt nur auf deutsche Töpfereien, die ihre Stücke in liebevoller Handarbeit herstellen. So bleiben die Transportwege kurz und man unterstützt die deutsche Handwerkskunst. […]