Handgemachte, faire und nachhaltige Kleidung für Naturkinder: Dafür steht Wichtelkidz aus Isen Nähe München. Der Fokus liegt dabei auf zwei umweltfreundlichen Materialien.

Anzeige

© Tatjana Zola – photography & art

Die Geschichte von Wichtelkidz beginnt 2019 mit einer Wollwalk-Mütze für Lisa und Danijel Ribics Tochter. In den vergangenen drei Jahren hat sich das Label zu einem richtigen Handmade-Familienunternehmen entwickelt.

Langlebige Lieblingsstücke

„In unserem Shop kann man sich sein persönliches Outfit von Kopf bis Fuß selbst zusammenstellen: Walkoveralls, Walkjacken, Walkhosen, Walkmützen, Handschuhe uvm. Dabei bleiben keine Wünsche offen, denn unser Sortiment reicht von Wollwalk über Merinowalk, Wollbündchen und Wolljersey bis hin zu exklusiven Motivjerseys“, erklärt mir Gründerin Lisa. Die Wichtelkidz-Kleidung ist so konzipiert, dass sie lange mitwächst. So wird zum Beispiel aus dem Mantel eine Jacke und damit ein richtiges Lieblingsstück über eine längere Zeitspanne.

Nachwachsende Rohstoffe aus der Natur

Seit Beginn liegt der Fokus dabei auf zwei besonders natürlichen und umweltfreundlichen Materialen: Wollwalk und Leinen. „Einerseits sind sie besonders nachhaltig, andererseits bieten sie die besten Eigenschaften, um Babys und Kinder bei ihren Abenteuern in der Natur zu begleiten: temperaturausgleichend, schmutzabweisend und langlebig“, erläutert sie. Die Auswahl der Materialien für Wichtelkidz trifft Lisa gemeinsam mit ihrem Mann Danijel mit Blick auf Natur und Umwelt von regionalen Herstellern.

„Unsere Stoffe sind schadstoffgeprüft, unser Wollwalk sowie Merinowalk selbstverständlich mulesing-frei. Wir haben eine große Auswahl an bio-zertifizierten Stoffen, sowie kbt-zertifizierte Wollbündchen und reinen Wolljersey.“ In allen elastischen Stoffen und Bündchen ist zudem nur ein geringer Anteil (5 %) Elastan enthalten und alle verwendeten Stoffe sind Öko-Tex Standard 100 und/oder GOTS zertifiziert und stammen hauptsächlich von deutschen Herstellern.

© o&o Photography

Kreatives Familienunternehmen

Mittlerweile sind die beiden Eltern von drei Kindern und ergänzen sich in ihren Aufgaben: Während Danijel für alles Administrative zuständig ist, kümmert sich Elisabeth um alles Kreative, Social Media, die Schnitte und natürlich das Nähen. Hierbei werden die beiden von drei erfahrenen Schneiderinnen unterstützt. „Unsere drei Kinder sind unsere größte Inspiration und gleichzeitig unsere härtesten Kritiker. Sie testen alle unsere Kleidungsstücke auf ihre Spielplatz- und Alltagstauglichkeit und haben immer eine ehrliche Meinung dazu“, lacht die Gründerin.

© knipsmitliebe

Faire Kindermode

Alle Wichtelkidz-Unikate sollen die Kinder eine lange Zeit bei ihren Abenteuern begleiten. „Eine hochwertige Verarbeitung mit viel Liebe zum Detail ist uns sehr wichtig. Jedes Stück wird genau nach den Wünschen unserer Kunden angefertigt. Jeder kann sich aus den von uns sorgfältig ausgewählten Stoffen sein persönliches Lieblingsstück zusammenstellen“, erklärt Lisa die Möglichkeiten. Die Fertigungszeit liegt je nach Bestellaufkommen bei etwa zwei bis vier Wochen. Der Versand erfolgt klimaneutral und plastikfrei in Pappkartons per DHL oder der deutschen Post.

Anzeige
Partner des Monats

Bei Kitafreuden findet ihr hochwertigen Geschenken für das Kindergartenpersonal. Gründerin Annett Dyrbus personalisiert für euch Shirts und Hoodies genauso wie Bleistifte und Kugelschreiber sowie die Duftkerzen, die in Deutschland gefertigt werden. Zur Wahl stehen zahlreiche Farben, Folien und Schriftarten. Auch individuelle Aufträge sind möglich, fragt einfach direkt bei Anett nach!

Privacy Preference Center