Handwerkliche Meisterstücke direkt aus Künstlerhand: Am 17. September 2022 öffnet in Hamburg der Marktplatz der Manufakturen. Gleichzeitig findet dort der hello handmade Markt statt.

Anzeige

Wer schöne, handgemachte Dinge liebt, sollte am Wochenende die Eröffnung im Quartier Creative Blocks in der HafenCity vorbeischauen! Denn am 17. und 18. September 2022 präsentieren 65 Manufakturen und Designer ihre handwerklichen Meisterstücke im Marktplatz der Manufakturen und zeigen, wie viel Leidenschaft und Professionalität in handgemachter Arbeit steckt.

Handverlesene Manufakturen

Der Marktplatz der Manufakturen schafft eine neue Form des qualitätsbewussten und erlebbaren Einkaufens. Die geschmackvoll ausgestatteten Werkstätten und Ateliers des Marktplatzes bieten 15 handverlesenen Manufakturen Raum für Ideen, Begegnung und lebendiges Arbeiten. Hier kann hochwertige Manufakturware zeitlich und räumlich flexibel produziert, präsentiert und verkauft werden. Parallel dazu gibt es eine Online-Plattform zum Vernetzen und Verkaufen.

Neuartiges Einkaufserlebnis

„Mit unserem Konzept schaffen wir einen außergewöhnlichen Raum für Begegnungen, in dem durch das persönliche Gespräch zwischen Manufakturist*innen und interessierten Käufer*innen das hochwertige Produkt eine zusätzliche Erlebnisfacette gewinnt“, sagt Fabian von Köppen, Geschäftsführer der Garbe Immobilien-Projekte. Sein Herzensprojekt steht dabei für für alles, was ein Zentrum für Manufakturen braucht: Ein vielseitiges Serviceangebot, regelmäßige Events und eine echte Gemeinschaft. Die zukunftsweisende Flächengestaltung integriert die Werkstätten und Ateliers mit einer Eventfläche und einem gastronomischen Angebot zu einem Gesamtkonzept, mit allem was ein Zentrum für Manufakturen braucht.

Treffpunkt der Design- und Craftszene

Noch mehr handgemachte Dinge finden die rund 5000 erwarteten Besucher am Wochenende des Grand Opening von 11 bis 18 Uhr auf dem hello handmade Markt. Freuen dürfen sie sich auf eine feine Auswahl an Fashion, Food, urbaner Kunst, Illustrationen, Kosmetik und Upcycling-Produkte in dem neu eröffneten Marktplatz der Manufakturen. Die Produkte, wie die eigene Aromakollektion für Barlimonaden, federleichte Origamiohrringe aus handgeschöpftem Japanpapier oder humorvolle Tiergrafiken, die jedem ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, sind dabei ebenso außergewöhnlich wie der Marktplatz selbst. Auch an die jüngsten Besucher wurde gedacht: Auf der Kinderspielfläche erwartet die Kleinsten ein unvergleichliches Spielerlebnis.

100 City Shopper

In einem der Räume präsentiert das Label lütteblüten seine Unikate zusammen mit dem Marktplatz der Manufakturen. Markenbotschafter sind die eigens für den Marktplatz gezeichneten Illustrationen der Gründerin Gabriele Ampt, die im Vorfeld Baustellenbanner für den Marktplatz designt hat. Daraus haben die Mitarbeiter der Elbe-Werkstätten in Hamburg in liebevoller Upcycling-Handarbeit 100 City Shopper gefertigt. Die Werbebanner bestehen aus robuster, winddurchlässiger Meshplane, die jedem Wetter standhält. Bedruckt wurden sie im Digitaldruckverfahren mit umweltfreundlichen Farben und den außergewöhnlichen Motiven des Ateliers lütteblüten.

Botschafter der Manufakturisten

Die Motive stehen Pate für die einzelnen Handwerke im Marktplatz und finden sich auf der Marktplatzfläche in der Hafencity wie auch in der Galerie auf dem Online-Marktplatz. Jeder City Shopper hat das Format 34 cm Länge, 19 cm Breite und 30 cm Höhe und dient als täglicher Begleiter. Gleichzeitig könnt ihr mit dem Erwerb etwas Gutes tun: Denn neben Upcycling und fairer Handarbeit werden bis zu 50 % vom Erlös jedes City Shoppers an gemeinnützige Organisationen in Hamburg gespendet.