Wie lässt sich die Schönheit von Blumen einfangen? Daniela aus Ingolstadt schafft das mit ihren Epoxidharzschmuckstücken von Floratura.
Anzeige
Das erste Mal mit Epoxidschmuck in Berührung kam Daniela auf Handwerksmärkten. Sie hat es fasziniert, dass Harz so vielseitig einsetzbar ist und so gut wie jedes Material, das trocken ist, für die Ewigkeit konserviert werden kann. Ab diesem Zeitpunkt war es Learning by doing…
Florale Schmuckstücke
„Ich fand die Vorstellung, die Schönheit von Blüten für immer einzufangen sehr romantisch und testete mich durch diverse Harzkombinationen, bis ich irgendwann das perfekte Ergebnis erzielen konnte. Seitdem verbringe ich jedes Wochenende in meiner kleinen Schmuckwerkstatt und entwerfe, gestalte und gieße neue Schmuckstücke“, erzählt sie mir. Gegründet hat sie Floratura 2018 aus Liebe zum Handwerk.
Filigranes Handwerk
Denn schon seit ihrer Kindheit hatte Daniela viel Spaß am Handwerken. „Ob es Basteln, Töpfern, Häkeln, Holzarbeiten oder Zeichnen war – ich war bei allem immer mit großer Begeisterung dabei“, sagt sie. Heute entspannt sie das filigrane Arbeiten mit den kleinen Blüten und ist ein angenehmer Ausgleich zu ihrem Hauptjob als Projektassistenz. „Anfangs war es ein Hobby, mittlerweile ein kleiner Nebenerwerb und mein absolutes Herzensprojekt“, fügt die Gründerin von Floratura hinzu.
Aufwändige Arbeitsweise
Für die Schmuckstücke werden die Blüten zuerst zwei bis vier Wochen mithilfe verschiedener Techniken getrocknet, um sie dann in Epoxidharz einzugießen. „Jedes Schmuckstück gieße ich in drei Schichten, die jeweils 24 Stunden aushärten. Zum Schluss folgt das Finish in Form einer Handpolitur. Vom Pflücken der Blüte bis zum fertigen Schmuckstück vergehen ungefähr vier Wochen“, erläutert die Schmuckdesignerin ihre Arbeitsweise.
Besondere Formen und Farben
Zum Floratura-Sortiment gehören Ketten, Creolen und Armbänder – jedes ein Unikat: „All meine Schmuckstücke sind mit Liebe handgefertigte Einzelstücke. „Am liebsten kombiniere ich das Epoxidharz mit Naturmaterialen wie Kork, selbstgepflückte Blüten oder Blätter. Da ich meinen Schmuck einzeln gieße und einfasse und sich die Naturmaterialien stets unterschiedlich verhalten, entsteht bei jedem Guss ein einzigartiges Stück“, so Daniela. Darüberhinaus hat jede Blüte ihre eigene besondere Form und Farbe und bekommt durch das Harz einen schönen 3D-Effekt.
Individuelle Auftragsarbeiten
Auch spezielle Erinnerungsstücke könnt ihr bei Floratura anfertigen lassen, beispielsweise mit Haaren von eurem vierbeinigen treuen Begleiter, Blüten vom Brautstrauß, Sand vom Strand der Flitterwochen, Asche uvm. Meldet Euch dazu gerne direkt bei Daniela und sie kreieren gemeinsam ein persönliches Erinnerungsschmuckstück!