Wer verschenkt gerne Blumen? Eine besonders nachhaltige Variante gibt es beim jungen Start-Up verblühmeinnicht von Kathinka Zeibig.

Anzeige
verblühmeinicht-Blumensaat-Geschenkidee-Muttetag

„Aussähen statt Abschneiden“ lautet das Motto von verblühmeinnicht. In Anlehnung an das Vergissmeinnicht hat Kathinka Zeibig die Marke mit den gleichen Eigenschaften und Werten im Oktober 2019 gegründet.

Naturverbunden von Anfang an

„Wir setzen auf Treue zu unseren Kunden, Liebe zum Detail und Zusammengehörigkeit von Nachhaltigkeit und Produkt“, erläutert Kathinka die Verbindung zu den Werten des Vergissmeinnicht. Die Grafikdesignerin kommt aus einer Familie, die im land- und forstwirtschaftlichen Bereich tätig ist. So ist sie bereits von Kind auf sehr naturbezogen aufgewachsen. „Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Schutz der Bienen liegen mir persönlich sehr am Herzen“, sagt die frischgebackene Mama einer kleinen Tochter.

verblühmeinicht-Blumensaat-Pflanzensamen

Nachhaltiger Blumenstrauß

Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Mannes, ihrer Familie sowie vielen lieben Freunden und Bekannten erfüllte sich Kathinka mit verblühmeinicht Ende letzten Jahres einen Herzenswunsch. Dort findet ihr Blumensaat-Tütchen für verschiedene Anlässe und mit unterschiedlichem Inhalt. „Du beschenkst deine Liebsten anstatt mit einer Grußkarte mit unserer Blumensaat: einem Gutschein für einen Blumenstrauß zum selber aussäen. Der schöne Nebeneffekt und Vorteil gegenüber einer Grußkarte: die Blumensaat wird ausgesät und deine Beschenkten werden noch lange an dich und deinen einzigartigen Blumenstrauß erinnert“, erläutert Kathinka das Konzept.

verblühmeinicht-Blumensaat-Geschenkidee

Themenspezifische Geschenkideen

Zur aktuellen Herbst- und Winterkollektion gehören zum Beispiel „Eine Kleinigkeit für Dich Cosmea“, „Rotklee-Saat – Eine Tüte voll Glück“, „Lieblingsmensch Ringelblumen“ oder „Zum Fest der Liebe – Bienenfreundliche Blumenmischung“. Ebenfalls passend zur Vorweihnachtszeit gibt einen kleinen Tannenbaum zum selber säen und ganzjährig Postkarten mit herzlichen Sprüchen. In der verblühmeinnicht-Geschenkbox verpackt, hat man gleich ein nachhaltiges (Weihnachts)geschenk. 

Verblühmeinicht-Tannenbaum-Frohe Weihnachten

Fokus aus Langlebigkeit

„Durch kurze Sprüche auf den Rückseiten der Blumensaat-Tüten weisen wir auf die Bedeutung der Bienen hin. So möchten wir ein Bewusstsein für Umweltschutz und den Schutz dieser Tiere schaffen“, berichtet mir Kathinka in unserem Telefoninterview. Mit dem Gedanken der Nachhaltigkeit entwickelt sie das Sortiment von verblühmeinnicht stetig weiter: „Unser neuer Adventskalender ,Wir warten auf Weihnachten‘ im Buch-Format setzt ebenfalls auf Langlebigkeit und überrascht 24 Tage mit einem Mix aus tollen Rezepten, klassischen Weihnachtsliedern, wunderschönen Gedichten, Bastelideen und Denkanstößen für ein nachhaltigeres Weihnachtsfest“, so Kathinka. 

Verblühmeinicht-Frohe Weihnachten-Adventskalender

Inspiration vor der Haustür

Inspiration für ihre verblühmeinnicht-Designs findet sie direkt vor der Haustür: Denn die Gründerin ist nördlich von Hamburg in einem blauen Schwedenhäuschen im ländlichen Henstedt-Ulzburg zuhause. „Dort haben wir bunte Bienenwiesen, das angrenzende Naturschutzgebiet Oberalsterniederung und einen 300-Jahre alten Bauernhof, die mir genügend Ideen für verblühmeinnicht liefern“, erklärt Kathinka Zeibig. Auch für 2021 hat sie schone neue Produkte im Kopf – seit gespannt und schaut doch gerne vorbei!

verblühmeinicht-Blumensaat-Geschenkidee
Anzeige
Partner des Monats

Die „Kreativmärkte“ sind eine Alternative zu Onlineplattformen für Handgemachtes. Für kleinen Manufakturbetriebe und Designer, die mit Herzblut ihre Produkte selbst herstellen und vertreiben, bieten wir eine Plattform. Hier soll genetzwerkt und verkauft werden. Schon gewusst? Wir verschenken Standfläche für all jene, die Mitmachaktionen, DIY-Workshops und Schauvorführungen anbieten.

Privacy Preference Center