Theresa Haussner liebt Malen und Nähen. Seit der Geburt ihrer Tochter sind sie wieder zu ihrem Herzens-Ventil geworden. Die Ergebnisse fließen in „TheO“.

Theo-Regenbogenkissen-Kinderzimmerdeko-handgemacht

Manchmal braucht es einen Anlass, um sein wahres Können (wieder)zuerkennen. Bei Theresia aus Hilpoltstein war es die Schwangerschaft einer Freundin, die sie dazu brachte, wieder zum Pinsel zu greifen und zu malen. Der Grundstein für TheO war gelegt – und ich stelle euch das Label im Rahmen der dritten #bettertogetherhandmade-Challenge genauer vor.

Produkte für Mutter und Kind

„Aus der Idee heraus, meine Freundin mit einem besonderen Schwangerschaftstagebuch zu überraschen, ist meine Kugelzeit-Kiste entstanden“, erzählt Theresia. Nach über zehn Jahren Abstinenz begann sie dafür zu malen – das letzte Mal war für eine erfolglose Bewerbungsmappe an einer Kunstakademie. „Seit ich mit unserer kleinen Knutschkugel, die auf den Namen Emma hört, schwanger war, sprudelt die Kreativität nur so aus mir heraus und schnell folgten neue Motivwünsche, vor allem für U-Heft- und Mutterpass-Hüllen und Prints“, sagt sie.

Theo-Aquarell-handgemacht0

Unerwartete Glücksmomente

Dank einer Freundin landete Theresia bei Instagram und „plötzlich entwickelte alles eine ganz magische Eigendynamik – gekoppelt mit viel Zeit und Arbeit, aber natürlich auch Liebe, Spaß und unerwarteten Glücksmomenten“, berichtet sie mir. Ein Highlight ist bis heute ihre sogenannte „Kugelzeit-Kiste“ für alle werdende Mamis, denen die Zeit oder die Muse fehlt, ein ausführliches Schwangerschaftstagebuch zu führen, aber trotzdem diese einzigartige Zeit festhalten möchten.

Theo-Kugelzeit-Kiste-Schwangerschaft-handgemacht

Erinnerungen an die Schwangerschaft

„Auf zwölf Karten können Gedanken während der Schwangerschaft (von Namensideen über Essensgelüste bis hin zum ersten Kick in Mamas Bauch) aufgeschrieben oder einfach angekreuzt werden. Dazu gibt es genügend Platz für Ultraschallbilder oder Fotos von Mamas wachsender wunderschöner Kugel“, erklärt die Gründerin von TheO. Die Karten stecken voller Fantasie, Charme, Liebe und Humor. Gleichzeitig eignet sich die Kiste aus hochwertiger Pappe ideal als Schatztruhe für weitere Erinnerungen an die Schwangerschaft.

Zarte Aquarell-Malerei

„Angetrieben von den lieben Nachrichten und dem positiven Feedback bei Instagram habe ich meinen Etsy-Shop immer weiter ausgebaut und erfülle mir damit einen kleinen Traum aus meiner Jugend, von dem ich ganz vergessen hatte, dass er noch existiert“, so Theresia. All ihre Bilder malt sie mit Aquarell-Farben von Hand, digitalisiert sie und lässt sie in einer kleinen Druckerei im Nachbardorf auf sorgsam ausgewähltes Papier drucken. Als Prints im Bilderrahmen oder auf Postkarten sind sie eine wunderbare Geschenkidee für Groß und Klein.

Theo-Regenbogenkissen-Kinderzimmerdeko-handgemacht

Eigene Stoffkollektion

Und mittlerweile gibt es ihre Designs sogar auf Stoffen und Tapeten: „Da ich es nicht nur liebe, zu malen, sondern auch leidenschaftlich gerne an der Nähmaschine sitze, kam in mir schnell der Wunsch auf, Stoffe mit meinen Bildern bedruckt in den Händen zu halten. Nach kurzer Suche bin ich auf „allesfuerselbermacher“ auf Instagram gestoßen, habe mich sofort in ihrer Philosophie, Lebensfreude und Verrücktheit wiedergefunden und ein Portfolio abgeschickt“, sagt Theresia. Seit Anfang 2019 könnt ihr ihre Regenbögen nicht nur auf Stoffmeterware kaufen, sondern auch als wunderschöne Regenbogen-Kissen.

Theo-Regenbogenkissen-Babybody-handgemacht

Kreative Reise

„Es ist so schön zu sehen, wie meine Regenbogenkissen viele bezaubernde Kinderzimmer schmücken“, sagt die Künstlerin. Die Modelle namens „Emma“, „Ricky“, „Laya“ oder „Emily“ zieren unterschiedliche Farben, sodass sie sich in die individuelle Einrichtung der Kinderzimmer einfügen. Darüber hinaus findet ihr bei TheO, dessen Name sich übrigens von Theresia und ihrem Mädchennamen Oswald ableitet, auch Babybodys mit einigen Regenbogenmotiven. „Ich bin sehr gespannt, wohin mich diese kreative Reise noch führen wird“, sagt Theresia – dem kann ich mich nur anschließen!

Theo-Regenbogenkissen-Kinderzimmerdeko-handgemacht
Anzeige
Partner des Monats

Bei Kitafreuden findet ihr hochwertigen Geschenken für das Kindergartenpersonal. Gründerin Annett Dyrbus personalisiert für euch Shirts und Hoodies genauso wie Bleistifte und Kugelschreiber sowie die Duftkerzen, die in Deutschland gefertigt werden. Zur Wahl stehen zahlreiche Farben, Folien und Schriftarten. Auch individuelle Aufträge sind möglich, fragt einfach direkt bei Anett nach!

Privacy Preference Center