Schmuck mit Sinn und Sinnlichkeit fertigt Barbara Pröpstl für ihr Kölner Label BaBa jewellery for happiness. Drei Dinge spielen dabei eine wichtige Rolle.
Nach einer klassischen Goldschmiedelehre arbeitete Barbara viele Jahre im Uhren und Schmuckdesign, studierte zwischendurch Produktdesign und produzierte immer auch ihre eigenen Schmuckkollektionen. Ende 2016 gründete sie schließlich ihr eigenes Schmucklabel BaBa jewellery for happiness.
Einfach und farbenfroh
„Mein Anliegen war es, Schmuck mit Sinn zu machen und einfach sollte er sein, da ich mich selbst, und ich glaube sehr viele Menschen, in unserer immer komplexer werdenden Welt nach Einfachheit sehnen“, erklärt sie ihre Idee. Deshalb konzentrierte sich Barbara voll auf Kugelform und Farbe. „Auch der Name sollte einfach sein wie Mama oder lala, oder so… der Zusatz sollte sagen, um was es geht: So kam BaBa jewellery for happiness heraus“, erläutert sie.
Sinn und Sinnlichkeit
Barbaras Sinn ist die Freude: Freude bei der Fertigung, Freude beim Auswählen, selbst zusammen stellen, beim Verschenken und natürlich beim Tragen, immer wieder verändern und wachsen lassen. Die Sinnlichkeit wiederum kommt durch die Vielfältigkeit der Farbe und durch die Haptik ins Spiel. „Alle Schmuckstücke entwerfe und fertige ich in Köln, meine Materialien beziehe ich aus Deutschland, sie sind sorgfältig ausgewählt und verarbeitet. Denn BaBa steht für Nachhaltigkeit auch im Sinn von Langlebigkeit, ohne Langeweile“, sagt Barbara. Denn jedes Schmuckstück lasse sich verändern, ausbauen und an die eigene Stimmung, Kleidung oder Beides anpassen.
Spielerisch und wandelbar
Ob dezent oder üppig, klein oder groß, farbenprächtig, edel oder lässig: Mit den bunten Glaskugeln von BaBa kann sich jeder sein eigenes Schmuckstück zusammenstellen und aus einer Vielzahl an Farben und Steinen auswählen. Rosenquarz für die Liebe, sonniges Gelb für Heiterkeit, Aventurin für Mut, Blau für Ruhe und Gelassenheit, Bergkristall für Erkenntnis, oder Grün für Harmonie. Alle Kugeln lassen sich nach Lust und Laune kombinieren.
Individuelle Schmuckberatung
„Das Thema Farbe zieht sich als starkes Motiv durch mein Leben. Also habe ich Anfang des Jahres noch eine Ausbildung zur Farbstylistin gemacht, das ist eine wunderbare Ergänzung zu meinem Schmuck und fließt auch in meine Schmuckberatung ein“, so Barbara. Die Beratung von Kundinnen macht ihr derzeit am meisten Spaß. „Zwischen drin genieße ich die Ruhe in meinem Atelier, produziere und beschäftige mich mit all dem, was neben dem Verkauf auch noch wichtig ist: Flyer, Fotos, Materialbestellung, Ausbau der Kollektion, neue Farben, Silberlemente, Orga…“ fügt sie hinzu.
Farbenprächtige Auswahl
Die gesamte Auswahl von BaBa jewellery for happiness, zu der auch Ohrringe, Ringe und weitere Anhänger gehören, findet ihr im Online-Shop. Mit dem Code happyhandgemachtundbaba! bekommt ihr übrigens bis zum 24. Dezember 2019 auf euren Einkauf ab 35 Euro 7 Prozent Rabatt.
Darüber hinaus verkauft die Schmuckdesignerin aus Köln gerne auf Messen und auf Kreativmärkten. „Schön wäre es noch ein paar Läden zu haben, die BaBa mit Freude und Hingabe verkaufen“, sagt Barbara Pröpstl.
[…] Wissen sowie Fähigkeiten und Erfahrungen an diese jungen Menschen weitergeben, damit sie durch die Arbeit mit ihren eigenen Händen Geld verdienen können“, berichtet Michaela auf der Internetseite von Izandla […]
[…] eines ihrer Schmuckstücke fertig ist, dauert es je nach Muster etwa fünf bis zehn Stunden. „Arnaco-Schmuck ist für […]
[…] Perlen, Swarovskisteinen und Elementen, die ich von Hand aus Ohrringen herausschnitt, fertigte ich neue Schmuckstücke wie Armbänder an. Als ich dann begann, mit Silber zu arbeiten, hatte ich mein Material gefunden […]