handgemacht.blog

Schmetterlingstraum

Was macht ihr mit leeren Dusch- und Shampooflaschen? Am besten gebt ihr sie Sandra Henning, die für Schmetterlingstraum daraus Schmuck kreiert.

Plastikmüll, der eigentlich weggeworfen wird, verwandelt Sandra in Ketten, Ohrringe und Armbänder. Jedes Stück ist ein Unikat.

Aufwändige Arbeit

„Ich gebe alten Dusch-, Shampoo- und vielen anderen Plasteflaschen ein neues Leben. Das, was normalerweise im Müll landen würde, arbeite ich in liebevoller Handarbeit zu buntem, individuellem Schmuck um“, erklärt Sandra. Dafür werden die Flaschen von ihr zerschnitten, gebohrt, bearbeitet und aufgefädelt.

Immer neue Ideen

„In meinem Umfeld sammeln alle ihre leeren Plasteflaschen für mich. Des Weiteren habe ich mir über die sozialen Medien ein kleines Netzwerk geschaffen, viele geben mir gern ihre leeren Dusch- und Shampooflaschen“, freut sich die Gründerin von Schmetterlings-Traum. Vor allem, wenn sie ein Stück in einer neuen Farbe bekommt, kann Sandra es kaum erwarten, ihre Ideen umzusetzen.

Umweltbewusstsein schärfen

Bis aus einer Plastikflasche eine Kette wird, dauert es jedoch mehrere Tage. „Daher ist es besonders schön, wenn das neue Schmuckstück dann endlich fertig ist“, sagt Sandra Henning. Mit ihrer Arbeit möchte sie begeistern, aber auch das Bewusstsein dafür öffnen, achtsamer mit unseren Ressourcen umzugehen. „Der Mensch stellt täglich so viele Dinge her, Unmengen davon landen im Müll. Wir belasten damit unsere Umwelt sehr, das zeigt der Blick in unsere Weltmeere“, erläutert Sandra.

Nachhaltiger Recyclingschmuck

Auf ihrer Homepage erläutert sie diese Hintergründe anhand der Geschichte über einen Schmetterling – daher auch der Name für ihr Label: „Der Schmetterling wünschte sich sehr, dass die Menschen die Ressourcen der Erde besser nutzen würden, als Verpackungen herzustellen und sie dann sofort wegzuwerfen.“ Mit ihren nachhaltigen Schmuckstücken hofft Sandra also, „die Welt ein ganz klein wenig besser zu machen“.

Ein Kommentar zu “Schmetterlingstraum

  1. Pingback: Immergrün Zwirnknöpfe - handgemacht.blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.