„Versteck dich nicht, sondern zeig dich so wie du bist. Authentisch, schön.“ Unter diesem Motto fertigt Maren Kiss Schmuckstücke aus handgedrehten Glasperlen.

Maren Kiss aus Dortmund ist Glasperlendreherin und erstellt aus bunten Glasstangen Glasperlen in der Flamme. Diese verarbeitet sie zu individuellen Schmuckstücken.

Handgedrehte Glasperlen

„Meine Botschaft lautet: Zeige Deine Einzigartigkeit durch individuellen Schmuck“, erklärt mir Maren, die Lehramt für sonderpädagogische Förderung in Dortmund studiert. Das Besondere an ihrem Schmuck ist, dass jede einzelne Glasperle handgedreht wird und dadurch jedes Schmuckstück ein Unikat ist. „Ich möchte mit meinen Schmuckstücken die Botschaft in die Welt bringen, dass jeder Mensch einzigartig ist und das auch zeigen sollte“, fügt sie hinzu.

Faszinierende Farben

Maren inspirieren für ihre Werke die Farben, faszinierende Farbkombinationen und Muster der Natur. „Blumen und Gärten inspirieren mich zum Beispiel zu neuen Glasperlen und Schmuckstücken. Mir macht es Spaß, diese faszinierenden Inspirationen in Ideen für Glasperlen und Schmuckstücke umzusetzen“, erläutert Maren Kiss.

Filigrane Muster

Das Glasperlendrehen macht ihr am meisten Freude, denn es gibt so vielfältige Möglichkeiten, Farben und Muster der Glasperlen zu kombinieren. „Ich finde es immer wieder spannend, wenn das geschmolzene Glas in der Flamme orange glühend zu einer wunderschönen, einmaligen, farbigen Glasperle geformt wird und filigrane Muster mit dem weichen Glas gesetzt werden“, sagt sie. Kaufen kann man Marens Glasperlen und fertigen Kreationen auf Kunsthandwerkermärkten und über ihren kleinen Online-Shop.

Einzigartigkeit im Menschen

„Ich möchte andere Menschen motivieren, sich nicht hinter ihren negativen Gedanken zu verstecken, sondern sich selbst und ihren Körper zu akzeptieren und sich zu trauen, die Einzigartigkeit zum Ausdruck zu bringen“, beschreibt sie die Intention hinter ihren Unikaten. So möchte Maren Kiss aus Dortmund Frauen helfen, ein einzigartiges Schmuckstück passend zu ihrem Outfit, individuell an Sie und ihre Wünsche angepasst herzustellen.

Maren Kiss Glasperlenschmuck handgedrehte Glasperlen
Anzeige
Partner des Monats

Bei Kitafreuden findet ihr hochwertigen Geschenken für das Kindergartenpersonal. Gründerin Annett Dyrbus personalisiert für euch Shirts und Hoodies genauso wie Bleistifte und Kugelschreiber sowie die Duftkerzen, die in Deutschland gefertigt werden. Zur Wahl stehen zahlreiche Farben, Folien und Schriftarten. Auch individuelle Aufträge sind möglich, fragt einfach direkt bei Anett nach!

Privacy Preference Center