Julia Hofmann liebt Schmuck und hat eine Schwäche für kleine und große Ohrringe und Armbänder. Ihre Leidenschaft lebt sie als kreativer Kopf hinter ihrem Label walnut & cherry aus.

Anzeige

2018 hat sich Julia mit ihrem kleinen Label im Schwarzwald selbständig gemacht und probiert seitdem immer wieder neue Materialien aus. Ihre Auswahl findet ihr im Online-Shop von walnut & cherry.

Vorliebe für Polymer Ton

Vor einigen Jahren entdeckte sie Polymer Ton für sich, in Deutschland ist die Marke Fimo recht bekannt. „Dieses Material ist so unglaublich wandlungsfähig und vielseitig, dass ich daraus Ohrringe, Halsketten, Magnete, Sonnenfänger und auch kleine Vasen fertige“, erzählt mir Julia. Denn nicht immer hat sie genau die Schmuckstücke und Farben gefunden, die ihr selbst gefallen haben. Daher begann Julia, selbst Schmuck herzustellen. „Wichtig ist dabei, dass man die Ohrringe gerne trägt – eine Besonderheit von Polymer Ton ist, dass er so unglaublich leicht ist. Die meisten meiner Ohrringe wiegen nur wenige Gramm, daher trage ich große Ohrringe wieder viel lieber als früher“, erklärt sie.

Vielseitiges Material

Besonders mag Julia aus Bad Herrenalb einfache und schlichte Schmuckstücke und lässt sich für ihre Unikate gern von der Natur, Farben und Formen inspirieren. „Ich liebe dezente und natürliche Töne, die man gut zusammentragen und kombinieren kann. Das Schöne bei der Arbeit mit Polymer Ton ist, dass jede Farbe gemischt werden kann, wenn man die drei Grundfarben Gelb, Rot, Blau in Kombination mit Weiß und Schwarz mischt“, erläutert mir Julia. Dabei nutzt sie am liebsten verschiedene Werkzeuge aus Metall, Papier oder Holz, um die Oberfläche zu bearbeiten.

Handgemachte Ohrringe

Sobald Julia eine Idee für neue Ohrringe hat, startet sie mit der Mischung der Farben und überlegt, welche Form sie haben sollen. Dazu nutzt die Schmuckdesignerin entweder Ausstecher, die sie von Hand zeichnet und anschließend mit ihrem 3D-Drucker druckt, oder schneidet das Material von Hand aus. „Die Ohrringe bearbeite ich von Hand. Danach kommen sie in den Backofen, wo sie gebacken werden und anschließend aushärten. Der nächste Schritt ist das Schleifen und Bohren, bevor das Zusammenstellen der Ohrringe starten kann – manchmal nutze ich nur Ohrstecker aus Edelstahl, die befestigt werden oder die Ohrringe bestehen aus mehreren Teilen und werden kombiniert mit Anhängern aus Messing, Rattan oder Edelstahl“, erklärt Julia die Entstehung ihrer Unikate.

Limitierte Kollektionen

Die Gründerin von walnut & cherry probiert auch sehr gerne Neues aus, aus diesem Grunde findet ihr bei ihr viele limitierte Kollektionen, die es so nur einmal gibt. „Es gibt aber selbstverständlich auch Ohrringe wie unsere MICI, NOMI, oder PREA, die zur Standardkollektion gehören und in 28 Farben immer wieder aufgefüllt werden“, sagt die kreative Schmuckdesignerin. Neben Schmuck aus Polymer Ton, Edelstahl und Messing umfasst das Sortiment aber auch Papierprodukte, Sonnenfänger, kleine Vasen aus Acryl Harz und Schmuckschalen, genauso wie Makramee und die benötigten Materialien, um selbst Makramee herzustellen.