Ab 2022 möchte ich Euch neben Handmade-Labels auch DIY-Blogs vorstellen. Wie zum Beispiel Dekokrams von Catharina aus Hamburg, die erst im Januar 2021 mit ihrem Account auf Instagram startete.

 

Dekokrams Wohnzimmer

Catharina arbeitet als Controllerin und hat somit einen sehr analytischen und unkreativen Job. Als Ausgleich rief sie Dekokrams ins Leben.

Start von Dekokrams

Catharina ist Wirtschaftspsychologin und Betriebswirtin und startete während ihrer Elternzeit und des Corona-Lockdowns mit Instagram. „Vorher hatte ich keine Interesse und vor allem keine Ahnung von Social Media, aber durch einige virale Reel ist mein Account Dekokrams sehr schnell gewachsen“, erzählt sie mir. Ihr erfolgreichstes Reel zählt mittlerweile über sieben Millionen Views – ein Ikea-Hack, bei dem sie aus einem Lampenschirm eine Vase gefertigt hat.

Dekokrams

Kreative Ikea-Hacks

Diese Ikea-Hacks sind bei ihren Followern am beliebtesten, aber auch generell kommt ihr Stil gut an. „Ich mag schlichtes Interior im Scandi-Stil, bei mir überwiegen die Farben Weiß, Beige und helle Holztöne“, erklärt Catharina, für die Basteln wie eine Art Meditation geworden ist. Ob mit Papier, Naturmaterialien, Glas oder Holz: Auf Dekokrams findet ihr zahlreiche DIY-Ideen für jedes Level, verschiedene Jahreszeiten und unterschiedliche Einrichtungsstile.

Immer neue Ideen

Außerdem erhalten die Follower von Dekokrams private Einblicke in Catharinas Zuhause, sie zeigt ihre eigenen Dekorationen und gibt Tipps zu Upcyling-Projekte. „Eigentlich war Dekokrams nie als DIY-Account geplant, aber meine Ideen reißen nicht ab“, sagt sie. In 2022 möchte sie sich zum Beispiel größeren DIY-Projekten widmen, wie der Schlafzimmerrenovierung oder einer schönen Arbeitsplatzgestaltung. Und wenn Catharina mal nicht arbeitet oder bastelt? „Dann bin ich mit meiner Familie draußen in der Natur, lese gerne Bücher oder schaue Fußball. Am liebsten bin ich am Meer und nur ein Haus am Meer könnte mich irgendwann aus Hamburg raus bekommen“, lacht sie. Außerdem liebt sie den Sommer, tanzen und alle Tiere, obwohl sie gegen alle allergisch ist…

Dekokrams Schlafzimmer