Altes Handwerk neu gedacht: Für YOUELLE fertigt Ulrike Ludwig aus Köln Wohn- und Modeaccessoires am Webstuhl an.

Hauptberuflich ist Ulrike, am liebsten Ulli genannt, Grafikerin. Doch die überwiegend am Computer stattfindende kreative Arbeit war ihr zu wenig – deshalb gründete sie 2019 ihr Label YOUELLE.

Liebe zum Weben

„Der Name setzt sich aus meinen Initialen U.L. zusammen und mein kleines Designlabel steht für handgewebte Unikate“, erklärt sie mir. Im Jahr 2018 bekam Ulrike einen Hochwebstuhl geschenkt, doch zu diesem Zeitpunkt hatte sie gar keine Ahnung von diesem Handwerk. „Ich fand es sehr spannend und so bin ich peu-a-peu hinein geraten. Als Autodidaktin habe ich mir das Weben mit Hilfe von YouTube und Büchern selbst beigebracht, auch einen Webkurs habe ich besucht“, berichtet Ulli.

Tradition trifft Moderne

Zu Beginn entstanden Wandteppiche und kleine Teppiche und sie kombinierte dabei traditionelle Handwerkskunst mit modernem Design. „Heute habe ich mehrere Webstühle und Rahmen in meinem Atelier. Dort kreiere hauptsächlich Wohn- und Modeaccessoires wie zum Beispiel Schals, Taschen, Homedeko, Kissen oder Wandbilder“, erklärt die Gründerin von YOUELLE. Das Besondere: Ulli fertigt die Gewebe und Stoffe aus gebrauchten/recycelten Materialien.

Handgewebte Unikate

„Die Webgarne und Wolle kommen von Haushalts- oder Hobbyauflösungen, von lieben StrickOmis oder aus alten Restbeständen von Firmen. Daraus entstehen handgewebte Unikate aus einer einzigartigen Zusammensetzung von Material, die es so kein zweites Mal gibt“, so Ulli. Ihre Aufgabe besteht darin, die verschiedenen Garne und Farben so zu kombinieren, dass eine schöne Struktur und Haptik bzw. Griffigkeit entsteht. „Das ist manchmal knifflig, wenn ich mehr Wolle brauche als ich habe.. also bin ich eigentlich immer am Probieren und Improvisieren“, beschreibt sie die Entstehung eines neuen Produktes.

Kreative Entschleunigung

Gleichzeitig ist Handweben für Ulrike Entschleunigung pur. Nur sehr langsam arbeitet sich der Faden durch das Geflecht und erst nach einer Weile kann man erste Ergebnisse sehen. „Man sieht einem Webstück beim Wachsen zu. Das ist ein sehr schöpferischer Moment – es entsteht etwas Neues. Und das ist es, was ich daran so liebe“, sagt sie voller Freude. Gewollt oder Zufall? Verarbeitet wird bei YOUELLE alles, was gefällt.

Komplexes Kunsthandwerk

Gleichzeitig geht die Gründerin des Kölner Labels auf die Wünsche und Ideen ihre Kunden und Kundinnen ein und entwickelt ein Customised Accessoire, zugeschnitten auf den persönlichen Geschmack. „Leider ist es ziemlich verloren gegangen, einen Bezug zum Produkt herzustellen. Deshalb wünsche mir gerade für alle kreativen handwerklichen Tätigkeiten eine größere Wertschätzung“, sagt Ulli. Auch sie selbst trägt dazu bei, dass „alte Berufe“ ein Comeback feiern und möchte zeigen, wie schön und durchaus komplex Kunsthandwerk ist. Und wer weiß, vielleicht erfüllt sich einmal ihr Traum von einem Atelier mit Lädchen, in dem sie ihre außergewöhnlichen Webstücke verkaufen kann.