handgemacht.blog

MadamePünktchen

Von der Rettungsassistentin zum eigenen Label: Hanna Kranz aus der Nähe von Krefeld fertigt für „MadamePünktchen“ Filzunikate aus Merinowolle.

Noch nie hat Hanna Kranz etwas so in den Bann gezogen wie das Filzen mit Merinowolle! Dies nur eine Grund, warum sie vor zehn Monaten ihr Label MadamePünktchen gründete.

Hingucker Zuhause

Eine personalisierte Filzfamilie als Hingucker auf der Wohnzimmerfensterbank, das Fliegenpilzglas als Mittelpunkt auf dem Esszimmertisch oder eine Filzeule auf dem Flurschrank, nachdem man an der Kinderzimmertür schon an einem gefilzten Stickrahmen vorbei gelaufen ist: Die Produkte von MadamePünktchen sind das, was Hannas Kunden daraus machen. Sie hauchen ihnen durch ihre eigenen Wünsche erst das Leben ein.

MadamePünktchen-Filz-Eule-handgefilzt

Handwerk als Ausgleich

„Eigentlich bin ich gelernte Rettungsassistentin und habe als führende Person einen Rettungswagen auf einer Feuerwache im 24 Stunden-Dienst besetzt. Leider ist das für mich mit meiner Aufgabe als Ehefrau und zweifach Mama nicht vereinbar“, beginnt Hanna ihre Geschichte zu erzählen. Da sie als Handwerkertochter immer schon etwas mit den Händen machen musste, um ausgeglichen zu sein, hat sie bisher schon allerhand ausprobiert: „Regelmäßige Arbeiten mit Beton und Holz oder auch Wolle, sogar Fondanttorten habe ich mehrere Jahre sehr gerne gemacht“, sagt Hanna.

MadamePünktchen-Filz-Stickrahmen-handgefilzt

Freude und Fantasie

Doch seit sie Mama ist, beschäftigt sich Hanna Kranz sehr viel mit Wohnungs- und Kinderzimmereinrichtung, genauso wie mit hochwertigem Spielzeug und der Waldorf-Pädagogik, zu der unumstritten Jahreszeitentische gehören. „Ich liebe es, Figuren zu fertigen, die große und kleine Augen zum Leuchten bringen – beispielsweise meine Girlanden und Mobiles als buntes Highlight in Kinderzimmer oder Figuren als Dankeschön für Hebammen und ihre tolle Arbeit“, erklärt die Gründerin von MadamePünktchen.

MadamePünktchen-Filz-Pilz-handgefilzt

Individuelle Filzarbeiten

In liebevoller Handarbeit stellt sie jedes einzelne Stück entweder in der Trockenfilzvariante mit ihren Nadeln oder in der Nassfilzvariante mit heißem Wasser und Seife her. „Mein Label besteht jetzt seit etwa zehn Monaten und ich freue mich über jedes einzelne Unikat, das ich in meinem Etsyshop verkaufen darf“, so Hanna. Die Produkte stellen jedoch immer nur das Grundgerüst bezüglich Farben, Frisuren, Ärmellängen oder Kleidungsstücke dar. „Alles Weiteres bespreche ganz individuell mit jedem einzelnen Kunden. So wird aus meinem Produkt für dein perfektes Produkt“, lacht Hanna.

MadamePünktchen-Filz-Familie-handgefilzt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.