handgemacht.blog

Terragarten

Halil Yaprakli hatte einen Traum, den er in Form von Miniaturen zum Leben erweckte. Bei „Terragarten“ entstehen seitdem Traumlandschaften im Kleinformat.

Eigentlich Akademiker, wollte Halil Yprakli sich von seinem Alltag als Ökonom eine Pause gönnen. Darüber hinaus aus der Türkei vertrieben, begann für den 37-Jährigen in Deutschland ein neues Leben.

Garten der Erde

„Der Startpunkt meines Abenteuers war das Bewusstsein, dass jeder Mensch ein schönes Haus mit einem schönen grünen Garten besitzen möchte. Und wenn dieses Haus sich auch noch direkt am Meer befindet, fühlt sich der Mensch wie in einem Traum“, erklärt Halil. Inspiriert von den grünen Landschaften Deutschlands, begann er, Miniaturwelten zu erschaffen und gründete sein Label „Terragarten“ – übersetzt „Garten der Erde“.

Ein neues Leben

Am Anfang kreierte er mit diesem wunderschönen Hobby seine eigenen Hoffnungen, wollte dann aber auch andere Menschen ihre Träume erfüllen: „Diese wunderbare Ansicht aus unseren Träumen näher zu bringen, ist mir mit Terragarten eine besondere Freude“, erklärt Halil. Er selbst wohnt in Königstein im Taunus, für ihn „ein Garten aus dem Paradies, ein neues Leben“.

Schön wie im Traum

„Ich entwerfe meine Produkte mit sehr großer Sorgfalt, denn sie sind die Miniaturformen unserer großen Träume“, erläutert der Künstler. Halil arbeitet dabei „pingelig und detailgetreu“ und versucht, die geträumte Schönheit in die Wirklichkeit umzusetzen: sei es eine Holzhütte am See, ein Strandhaus am Meer oder prachtvolle Naturlandschaften mit exotischen Pflanzen.

Den Wünschen so nah

„Alles in Träumen ist perfekt. Aus diesem Grund denke ich, erbaue ich mit jedem Miniaturprodukt einen besonderen Traum“, so Halil. Denn auch wenn man seine Träume meist nicht als Ganzes besitzen kann, kann eine Miniatur dieser Träume der Anfang sein. „Wir können unsere Träume immer in unserer Nähe halten und uns um sie kümmern“, sagt Halil Yaprakli.

4 Kommentare zu “Terragarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.