Hast du dich an deiner alten Einrichtung sattgesehen oder möchtest du einen frischen, neuen Look bei dir einziehen lassen? Dann bist du bei Anja Schrödter von Annoush Designs genau richtig.

Anzeige

Anja aus Berlin schenkt alten und „herunter gewohnten“, aber qualitativ hochwertigen Möbeln ein zweites Leben. Bei Annoush Designs werden sie in liebevoller Handarbeit aufgearbeitet und bekommen ein neues modernes Design.

Zweites Leben

Ob altes, ungewolltes und aussortiertes Möbelstück, ein Flohmarktfund oder Erbstück, das in seiner Ursprungsform aber nicht in die eigene Einrichtung passt: Anja verwandelt Möbel, die sonst auf dem Sperrmüll gelandet wären, weil sie meist nicht mehr dem Geschmack der Menschen entsprechen oder diese sie selbst nicht ausbessern und reparieren könnten, in wahre Hingucker. „Es war ein großer Schritt für mich hin zum eigenen Business, da niemand aus meiner Familie selbstständig ist. Daher war es etwas sehr Besonderes, es 2020 überhaupt zu wagen“, beginnt sie zu erzählen. Vor kurzem hat sie nach dreijähriger Suche ihre erste Werkstatt bei Braunschweig bezogen.

Second-hand und „perfekt unperfekt“

Als gelernte Architektin begeistert sich Anja seit jeher für alle Themen rund um Inneneinrichtung, Design und DIY. „Meine wahre Leidenschaft habe ich jedoch erst in der Aufarbeitung und dem Upcycling alter Möbel entdeckt. In meiner Werkstatt entstehen deshalb seit drei Jahren in liebevoller Handarbeit wunderschöne, vielfältige Unikate, die nur darauf warten, euer Zuhause noch schöner zu machen“, erklärt sie ihre Leidenschaft. In Eigenregie ist sie für die Beschaffung der Möbel, die Entwicklung und Umsetzung der Designs, den Vertrieb des Onlineshops bis hin zur Versandabwicklung zuständig. Somit kann die Gründerin von Annoush Designs ein qualitativ hochwertiges Produkt garantieren.

Einmalige Designs

„Jedes Möbelstück bringt seinen besonderen Charme und seine eigene Geschichte mit. Und wenn es in meiner Werkstatt landet, könnt ihr sicher sein, dass ich eine ganz neue Vision dafür habe“, berichtet Anja. Wenn sie die vorbereitenden, notwendigen Arbeiten wie Säubern, Reparaturen und Schleifen erledigt hat und endlich den Pinsel in die Hand nehmen kann, um dem Möbelstück ein neues Gesicht zu verleihen, beginnt ihre wahre Liebe: „Streichen ist mein kreatives Ventil und ich liebe es zu sehen, wie meine Vorstellungen und Pläne zur Realität werden.“

Nachhaltigkeit vs. Wegwerfgesellschaft

Gerne probiert Anja immer wieder neue Techniken aus und lässt sich von den zahlreichen Furniture Artists aus den USA und Kanada inspirieren. Da sie dort Teil einer großen Community ist, schreibt sie für Annoush Designs auf Instagram auch immer Deutsch und Englisch gemischt. „Manche Möbel haben schon viele Generationen miterlebt. Ich möchte dabei helfen, dass es noch ein paar mehr werden und damit einen Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leisten – den Wert zur Erhaltung alter Möbel zeigen und unserer Wegwerfgesellschaft etwas entgegenwirken“, erläutert Anja ihre Ziele.

Neue alte Schätze

Die Resonanz der Kunden ist Anjas größte Freude: „Viele Möbel (insbesondere die Auftragsarbeiten meiner Kunden und Kundinnen) haben einen emotionalen Wert und sollen deshalb erhalten werden. Es ist das größte Glück für mich, nach Abschluss meiner Arbeit ihre überraschten, gerührten und glücklichen Blicke zu sehen, wenn sie ihre geliebten Möbelstücke zurückerhalten und sich ihre ,neuen Schätze‘ in ihr Zuhause eingliedern“, erzählt sie.

Werde Möbelretter

Anjas Ziel ist es, einerseits mit Annoush Designs weiter Fuß zu fassen und mehr Sichtbarkeit zu erzielen, aber auch, dass die Leute aufgearbeitete Möbel stärker als Alternative in Betracht ziehen. „Durch das Zeigen möglicher Aufarbeitungsprozesse auf Instagram möchte ich das, was ich bereits von anderen Künstlerinnen lernen durfte, weitergeben und ein Bewusstsein dafür schaffen, wieviel handwerkliche Arbeit in genau diesen Aufbereitungsprozess eines Möbelstückes fließt“, so Anja. Ihr Traum wäre es, irgendwann ein solides Vollzeit-Business aus Annoush Designs zu machen.

Und wer weiß? Vielleicht fühlst du dich jetzt inspiriert, der alten Kommode deiner Großeltern noch eine Chance zu geben und sie zu neuem Leben zu erwecken? Oder hast ein anderes altes Möbelstück, das du von Anja aufarbeiten lassen möchtest? Dann melde dich direkt bei ihr!