Das Selbermachen begleitet Daniela aus Köln schon ihr Leben lang – für sie ist das ein echter „Glücklichmacher“. Wie das genau aussieht, zeigt sie mit ihren DIYs für Klickerkram.
Daniela ist gelernte Sozialpädagogin, doch lange Zeit blieb sie nicht in diesem Beruf. Heute verdient sie ihr Geld mit einem kreativen Job. Wie der aussieht, zeigt sie auf ihrem Account Klickerkram.
Interessante Fotoideen
Wabenornamente für verschiedene Jahreszeiten, Ostereier mit Servietten- oder Dremeltechnik oder Naturaufnahmen mit Miniaturen: Wer Daniela auf Instagram unter Klickerkram folgt, erkennt schon nach kurzer Zeit ihre charakteristischen Fotos und DIYs: „Mein Herz gehört schönen Bildern und interessanten Fotoideen, daher gibt es auf meinem Account auch immer wieder ein paar Naturfotografien, vorzugsweise aus unserem Garten, und regelmäßig meine Minifiguren-Fotos“, berichtet Daniela. Ihr wichtigstes Werkzeug: Ihre Hände.
Vielseitige Inspiration
Gemeinsam mit ihrem Mann und drei Jungs wohnt sie in Köln direkt am Rhein und fühlt sich als „Kölsches Mädche“ der Stadt sehr verbunden. Inspirationen für ihre Projekte findet Daniela überall: „Das kann ein Deko-Objekt in irgendeinem Laden sein, eine Idee, der ich auf Pinterest oder im Internet begegne oder ein Wunsch, der an mich herangetragen wird und aus dem ich etwas entwickele“, erklärt sie mir. Meist kommen ihr Ideen kurz vor dem Einschlafen, was schon öfter dazu geführt hat, dass sie am nächsten Morgen wieder weg waren… „Natürlich habe ich Zettel und Stift neben dem Bett, aber meist bin ich zu faul (oder entspannt… ;-)), nochmal aufzustehen“, lacht die leidenschaftliche Content Creatorin.
Vorliebe für verschiedene Materialien
Für ihre DIYs probiert sie unheimlich gerne verschieden Dinge aus und macht vor kaum einem Material halt. „Ein echtes Lieblingsmaterial habe ich nicht, aber ich arbeite besonders gern mit
Modelliermassen aller Art und Holz. Und ich träume von einem eigenen Brennofen“, verrät mir die Gründerin von Klickerkram. In Ermangelung eines Solchen versucht sie mit bestimmten Techniken, Modelliermassen wie echte Keramik aussehen zu lassen – auch das ist eines ihrer Steckenpferde.
Kreativer Austausch
Ihre Erfahrungen und Ideen teilt Daniela auf Instagram. „Ich finde den Gedanken, auf diese Art gegenseitig voneinander profitieren zu können, einfach toll. Das ist es auch, was Instagram für mich ausmacht: der Austausch in der Community, Inspiration und die Erweiterung des eigenen Horizonts. Indem ich meine Ideen teile, trage ich (hoffentlich) ein bisschen dazu bei!“
Sie haben ein unglaubliches Talent, mit Ihren Händen Schönes zu schaffen, und Ihre Kreationen in Ihrem Blog sind ein wahrer Beweis für Ihr künstlerisches Können und Ihre Hingabe.