Ihr möchtet gerne einen Adentskalender selber basteln? In meinem Special zeige ich euch ganz individuelle DIY-Ideen inkl. Anleitungen.

24 Geschenke als Kranz

Es gibt unzählige Varianten von Adventskalender. Im Schweizer Loumalou Magazin habe ich ihn als Kranz entdeckt. Dieser besteht aus verschieden großen Spanschachteln sowie ein paar WC- oder Haushaltspapierrollen, die auf einem Kartonring kleben. So finden dann auch die verschieden grossen Geschenke ihr geeignetes Plätzchen. Je nach Gewicht der Geschenke kann aer n die Wand gehängt oder in die Weihnachtsdeko integriert werden. Oder ihr stellt ihn auf eine hübsche Kommode.

Süße Wartezeit

Adventskalender im Glas gibt es viele, Josi hat einfach 24 Toffifee in ein Glas gepackt. Natürlich könnt ihr auch andere kleine Süßigkeiten wählen, je nach dem, was der beschenkten Naschkatze am besten schmeckt. Und auf das Glas selbst schreibt ihr eine nette Botschaft, fertig!

Holz-Adventskalender

Tine von DIY kannst du auch zählt die Tage bis Weihnachten mit diesem dekorativen Kalender auf Holz. Ein kleines Dekoelement wird jeden Tag weiter gehangen und die Bemalung könnt ihr ganz nach Wunsch anpassen. In der Videoanleitung seht ihr, wie Tine alles bemalt hat. Ein echter Hingucker und nachhaltig für jedes Jahr wiederverwendbar!

Tee-Adventskalender

Abwarten und Tee trinken: So lautet das Motto von Lenas Tee-Adventskalender, für den ihr auf ihrem Blog Grey Crown die kostenlosen Vorlagen findet. Der Kalender ist die perfekte Kleinigkeit für das Büro, wie wäre es also, wenn ihr der lieben Kollegin oder dem lieben Kollegen im Büro eine Freude bereitet?! So verschenkt ihr 24 Tage Abwarten und Tee trinken, sich 24 Mal die Zeit für eine leckere Tasse Tee nehmen und sich vielleicht auch 24 Tage lang die Zeit zunehmen, um bis Weihnachten etwas endschleunigen.

Häuschen-Adventskalender

Mit dem Älterwerden der Kinder verlieren gefüllte Kalender immer mehr an Interesse. Deshalb ist Daniela von Klickerkram dazu übergegangen, nur noch einen Adventsjalender für alle Kinder zum Teilen zu befüllen und dazu gibt es den ein oder anderen Countdownkalender. Dieses Jahr hat sie aus einer Dachlatte diesen Häuschenkalender gebastelt – wie es geht und was ihr für Materialien braucht, erfahrt ihr hier. 

Adventskalender mit Acrylkugeln

Ein Wandgitter, 24 Acrylkugeln und etwas Dekomaterial sind die Zutaten für diesen Kalender von Lisa alias Fräulein DIY. Ihr könnt ihn einfach an die Wand hängen oder gegen ein Fenster lehnen. Mit ein paar weihnachtlichen Accessoires wie Tannenzweigen, Zapfen oder Zimtstangen wird der Adventskalender zum wahren Hingucker.

Säckchen-Adventskalender

Für alle, die gerne plotten, zeige ich euch zu guter Letzt das DIY-Adventskalenderset von Lieblingslocal. Der Kalender besteht aus mehr als 30 einzelnen Motiven und Schriftzügen – mehr als genug, um 24 „Türchen“ ganz individuell zu gestalten. Die Motive können beliebig kombiniert werden und wenn noch ein paar übrig sind, machen sie sich auch sehr gut auf Kissen oder Servietten beispielsweise.Ohne Zahlen sind sie auch wunderbar als nachhaltige Geschenksäckchen geeignet. Die Baumwollsäckchen sind nicht mit dabei – gibt es aber in ganz vielel Größen beim Idee Creativmarkt. Diese sind 13x18cm groß, es funktioniert aber auch mit anderen Größen.