Eine Rolle voller Glück gefällig? Oder etwas Erfolg, Spass und Ideen? Auch Weihnachtsgrüße, Partyeinladungen oder Blanko-Wertmarken findet ihr bei der Feinen Billetterie aus Hamburg.
Anzeige / Kooperation
„Wertmarken fürs Leben“ bzw. für alle Lebenslagen – ob zum Basteln, Dekorieren, Scrappen, fürs Journaling, zum Überreichen, als Eintrittskarten, Gutscheine, und, und, und… Die „Feine Billetterie“ hat sich genau darauf spezialisiert.
Idee zu den „Wertmarken fürs Leben“
Alte Kinokarten: Vielleicht habt ihr sie ja wie Andrea Pfaff auch gesammelt? Sie fand sie schön, aber fragte sich, ob man da statt „Kino 1“ nicht auch andere Dinge drauf drucken könnte. „Als wir eingeladen wurden, mit einem kreativen Projekt bei einer Kunstmeile in der Nähe von Frankfurt teilzunehmen, überlegten wir uns, den alten Eintrittskarten mit positiven Aufdrucken neues Leben einzuhauchen. Die Idee der ,Wertmarken fürs Leben‘ nahm erste Formen an“, erzählt sie.
Großartiges Feedback
Gemeinsam mit ihrem Mann Christian stand Andrea schließlich mit der ersten Auflage von Wertmarken, einem kleinen Stand aus bemalten Obstkisten und selbstgestalteten Preisschildchen ein Wochenende auf der Kunstmeile in Bensheim. „Das Feedback war großartig und die noch von Hand gewickelten Rollen aber auch die einzelnen Wertmarken waren so beliebt, dass nach den zwei Tagen nur noch ein kleiner Rest der ersten Auflage übrigblieben“, freut sich Christian noch heute.
Neuer Lebensabschnitt
Beflügelt von diesem ersten Wochenende der Feinen Billetterie stellte sich die Frage, ob da nicht mehr draus werden kann. „Wir programmierten unsere erste kleine Website und produzierten eine neue Auflage von Wertmarken. Einige der Rollen verschickten wir an Blogger, Zeitschriftenredaktionen und Freunde aus der DIY-Szene“, berichtet Christian. Ein Post einer befreundeten Bloggerin brachte den Durchbruch: Über Nacht bekamen die beiden fast 100 Mails, wo man denn diese Wertmarken kaufen könne. Kurz darauf erschienen Fotos in namhaften Zeitschriften und Blogs.
„Für einen Moment waren wir berühmt, hatten aber gleichzeitig das Problem, dass wir gar keinen richtigen Shop, kein Versandmaterial und niemals ausreichend Porto hatten. In diversen Nachtschichten bastelten wir weiter, denn die Sympathiewelle, die uns da entgegenschlug, beflügelte uns dermaßen, dass wir einfach gar nicht anders konnten als weiterzumachen“, erinnern sich die Gründer der Feinen Billetterie.
Liebenswerte Produktionsfamilie
In Zusammenarbeit mit einer Druckerei vor Ort, einer befreundeten Behindertenwerkstatt und zahlreichen Freunden entstand nach und nach die Feine Billetterie, wie sie heute ist. Die tonnenschweren alten Druckmaschinen stammen aus dem letzten Jahrhundert! „Was uns immer wieder begeistert ist, was die Leute mit unseren Wertmarken anfangen. Da werden Geburtstags-, Hochzeits- oder Jubiläumsgeschenke gebastelt. Leute machen private Kinoabende, Party-Einladungen oder Jahresaussendungen damit. Und es gibt eine ehrenamtliche Organisation namens ,Klinik-Clowns‘, kranke Kinder in Krankenhäusern besuchen und ihnen eine Runde Glück, Spaß oder Gesundheit ausgeben“, erzählt mir Christian. Andere wiederum basteln aus den Marken Adventskalender, Tischdeko oder sogar Modeaccessoires…
Kleine Besonderheiten
„Es ist fast so, als ob wir nur einen Rohstoff herstellen, und die anderen machen daraus erst etwas Besonderes. Das motiviert ungemein und wir sind immer wieder total aus dem Häuschen, wenn wir Fotos oder Kommentare im Web finden oder zugeschickt bekommen“, fügt er hinzu. Kaufen kann man die Wertmarken über den Online-Shop der Feinen Billetterie, auf Etsy oder (vermittelt über einen kleinen Distributionspartner) in diversen Geschenkeläden und Shops in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Eingespieltes Team
Um das ganze Drumherum vom Design über Schleifchen binden, Päckchenpacken und Verschicken bis hin zu Kooperationen, Aktionen, Events, Märkten und Social Media kümmern sich Andrea und Christian selbst. „Mittlerweile sind wir ein kleines eingespieltes Team und haben den Anfragen von großen Geschenkevertriebsunternehmen widerstanden, die uns ,im großen Stil‘ vermarkten wollten“, sagt er. Sämtliche Billetts sind zudem urheberrechtlich geschützt, denn in einigen Fällen musste bereits der Anwalt eingeschaltet werden, um allzu dreistes Kopierverhalten zu unterbinden.
Neue Motive
„Aus der ersten Auflage von zehn unterschiedlichen Wertmarken ist eine ganze Reihe von mehr als 80 unterschiedlichen Motiven geworden. Es gibt mittlerweile englische, schwedische und norwegische Wertmarken, diverse Sets und Spezialmarken wie beispielsweise unsere Blanko-Wertmarken zum Selbergestalten“, fasst Christian das Sortiment zusammen. Der Feine Billetterie-Shop ist zweisprachig geworden und das Team versendet in alle Welt.
„Wir erfinden weiterhin neue Wertmarken, sind im Kontakt mit anderen Billettmanufakturen und lassen uns immer wieder etwas Neues einfallen. Die ,Wertmarken fürs Leben‘ sind ein 100%-ig positives Produkt und wir haben eine kleine, sympathische Nische gefunden. Das spornt uns an, dabeizubleiben. Unseren Fans, Freunden und Partnern sind wir dafür zu Dank verpflichtet“, so Christian und Andrea.