Die Münchner Waschkultur – Alchemista Bohéme pflegt das feine Handwerk handgemachter Seifen. Ich durfte einige Kreationen testen.

Anzeige

Münchner-Waschkultur-handgemachte Seifen

Altes Wissen trifft auf neue Ideen: Sophia und Daniel Wagner machen Seife zu einem ästhetischen Stück Waschkultur. Von Hand gefertigt, mit hochwertigen Rohstoffen, zart schäumend und wohl duftend.

Feines Seifenhandwerk

Das Handwerk hat Sophie Wagner schon immer interessiert: Nach dem Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und einigen Jahren Berufserfahrung als Grafikdesignerin entdeckte sie 2003 ihre Begeisterung für den Werkstoff Filz. Drei Jahre später gründete sie ihre eigene Designwerkstatt „Artzuleben by Sophia Wagner“, ihr erster Blog werkstoff-filz.de folgte 2009. Anfang 2010 fand Sophia Wagner ein altes tradiertes Handwerk, das sie bis heute mit Leidenschaft, Können und immer wieder neuen Ideen ausübt: das feine Seifenhandwerk.

Münchner Waschkultur-handgemachte-Seife

Seifenmanufaktur mit Herz

Es dauerte einen Online-Videokurs mit über 250 Teilnehmern und eine Seifenkartenbox als kompaktes Anleitungs-, Nachschlage- und Lernsystem bis sie 2019 schließlich gemeinsam mit Ehemann Daniel Wagner die „Wagner Seifen- und Naturkosmetik Manufaktur“ in Ismaning gründete. Die handgemachten Waschstücke sind seit August 2019 im Online-Shop zu haben. „Unsere Seifenstücke werden in unserer kleinen Manufaktur mit Hand und Herz gefertigt. Jedes Seifenstück ist ein Unikat und kommt in einer nachhaltigen Verpackung zum Kunden“, erklären die beiden.

Münchner Waschkultur-handgemachte-Seife

Pflegende Hautschmeichler

In die handgemachten Seifenkunststücke fließen ausschließlich hochwertige Rohstoffe, feine Rezepturen und die Liebe zum Detail. „Die Seifen werden stets gut durchgereift und verlassen das Haus der Münchner Waschkultur ästhetisch verpackt“, sagt Daniel. Genauso habe auch ich mein Päckchen bekommen, gefüllt mit hübschen, duftenden Seifen. Besonders interessiert hat mich die neue „Vega-Sauba Spül- und Haushaltsseife“ als umweltfreundliche Alternative zum klassischen Spülmittel.

Münchner Waschkultur-handgemachte-Spülseife

Täglicher Seifentest

100 % vegan, 100 % palmölfrei lassen sich damit schmutziges Geschirr, Töpfe und Pfannen ganz einfach mit einer Spülbürste oder einem Spülschwamm reinigen. Dank feiner, natürlicher Schlämmkreide wird auch Silberbesteck o.ä. spurenlos sauber. Zur praktischen Anwendung ist die Spülseife in einen festen Betonwürfel gegossen, damit sie an der Spüle sicher und fest steht. Bei uns steht sie dort seit einigen Wochen und ist täglich im Einsatz.

Münchner Waschkultur-handgemachte-Küchenseife

Nachhaltige Reinigung

Wir verbrauchen viel weniger Seife als vorher, denn Vega-Sauba ist wirklich ergiebig. Ein wenig davon auf den Schwamm und das Geschirr wird schnell sauber. Auch die Spüle selbst reinige ich damit. Da die handgemachte, vegane Spülseife so sicher einige Monate hält, relativiert sich der etwas höhere Einkaufspreis zu herkömmlichen Küchenseifen. Praktisch ist auch, dass man später ganz einfach eine Nachfüllpackung für den Betonblock bestellen kann – auch das ist sehr nachhaltig.

Münchner Waschkultur-handgemachte-Küchenseife

Praktische Küchenseife

Gleich daneben habe ich die „Fonsi`s feine Küchenseife“ gelegt. Die handgemachte Naturseife hat einen hohem Meersalzanteil und hilft bei der Neutralisierung von Gerüchen (zum Beispiel nach dem Zwiebel schneiden). Ebenfalls sehr ergiebig, duftet sie nach Vetiver, Lemongras, Krauseminze und Orange. In Kombination ein tolles Seifenteam und nach dem Ausprobieren wirklich eine nachhaltige Alternative!

Münchner Waschkultur-handgemachte-Seifenreste