Handgemacht in Berlin, inspiriert von der Welt. Unter diesem Motte kreiert Dana Wöhner für ihr Label Liush Berlin trendigen Schmuck im Boho Chic-Stil.

Anzeige

Liush steht für Wärme, Sonne und Meer mit einem Hauch von Hippie-Vibes: Alle Schmuckstücke stellt Dana in ihrem Berliner Atelier in Handarbeit her.

Schmuck im Boho Chic-Stil

„Ich liebe Schmuck, schon immer. Meine Familie nennt mich auch Elster“, beginnt Dana mir zu erzählen. Inspiriert von ihren vielen Reisen in den Süden und ihrer Zeit in Tel Aviv, Israel, lässt sich die 38-Jährige leicht orientalische Einflüsse in ihre Schmuckkreationen mit einfließen. „Seit ein paar Jahren habe ich meinen eigenen Stil im Boho-Chic gefunden und Schmuck zunächst nur für mich selbst gestaltet. Später kamen meine Kreationen für Freunde und Familie dazu“, erklärt Dana.

Zeitlose Designs

Seit Beginn von Corona probierte die Gründerin von Liush weitere Materialien aus, entwickelte neue Designs und eignete sich neue Techniken an. Das blieb im Freundes- und Familienkreis nicht unbemerkt und so wurde langsam aber sicher ein richtiges Business aus ihres Hobby. Zum Sortiment gehören Armbänder, Ketten und Ohrringen aus Perlen, teils mit orientalischen Quasten verziert. Besonders beliebt sind auch die „2 in 1“-Ketten, die eine Perlen- und Gliederketten kombinieren.

Inspiration auf Reisen

„Liush steht für angesagte Einzelstücke und Schmuck in kleinen Auflagen. Regelmäßig verbringe ich mit meiner Familie Zeit in Israel oder ziehe mit dem Caravan durch Südeuropa. Hier hole ich mir auch meine Inspirationen für neue Schmuckstücke“, verrät Dana. Momentan bietet sie nur goldfarbenen Schmuck an, doch nachdem sie schon oft gefragt wurde, ob sie auch Silber mit aufnehmen kann, möchte sie das auf jeden Fall zeitnah tun. Nach und nach wird Dana ihr Handmadebusiness ausbauen und wer weiß…. vielleicht eines Tages einen kleinen stationären Shop in Berlin eröffnen.