Dennis aus der Nähe von Hamburg ist hauptberuflich Software-Entwickler. Nebenberuflich begann er 2021 mit der QrCode-Galerie – eine tolle Geschenkidee für Groß und Klein.

Durch Corona und der Luca App begann Dennis, sich mit QrCode’s und deren Möglichkeiten zu beschäftigen. Daraus entstand die QrCode-Galerie.

Kleine Komplimente

„Angefangen habe ich mit Bildern und Geschenkkarten, die beim Scannen dem Beschenkten ein Kompliment machen, einen Witz präsentieren oder ein schönes Zitat anzeigen. Mittlerweile gibt es verschiedene Produkte für Paare, Freunde und auch Kinder“, beginnt Dennis zu erzählen. Zur Wahl stehen verschiedene Motive, die mit einem QrCode versehen sind und die entsprechende Botschaft übermitteln.

Besteller für verschiedene Anlässe

„Die Produkte findet man in unserem Online Shop, bei Etsy, kasuwa und bei Amazon Handmade“, sagt der Gründer der QrCode-Galerie und fügt hinzu: „Unsere Bestseller sind aktuell die QrCode-Sparbücher, .Aktien und die Verliebt, Verlobt Verheiratet-Geschenkkarten und Bilder. Beim Sparbuch beispielsweise erhält der Schenkende (meist Onkel, Tante, Großeltern, Eltern …) einen eigenen QrCode – über den Code kann ein fester Geldbetrag und/oder ein Sparplan hinterlegt werden.

Eigenes QrCode-Sparbuch

„Scannt der Beschenkte seinen QrCode auf der Karte oder dem Bild, sieht er jederzeit seinen aktuellen Sparbetrag. Das Geld wird vom Schenkenden parallel (z.B. auf seinem Konto) gespart und der Beschenkte erhält zu einem bestimmten Zeitpunkt (18ter Geburtstag, Start des Auto Führerschein etc.) das Geld übergeben“, erläutert Dennis das Prinzip des „Sparbuchs“. Dies ist eine schöne Idee zur Geburt, Taufe, Kommunion, Konfirmation oder Jugendweihe.

Aktien für einen großen Traum

Beim Aktiengeschenk wiederum kann der Schenkende eine Aktie auswählen, die er in seinem Depot für den Schenkenden besparen will. Dadurch muss nicht extra ein JuniorDepot o.ä. für ein Kind eröffnet werden. „Wie beim Sparbuch erhält der Schenkende einen eigenen QrCode, über den er/sie die Aktienanteile und den Einkaufspreis angeben und ändern kann. Das Kind kann über sein Bild/Karte jederzeit schauen, wie sich seine Aktie entwickelt. Sollte das Kind eines Tages das Geld für einen kleinen Wunsch oder großen Traum benötigen, kann der Schenkende ihm das Geld auszahlen“, so Dennis.

Verliebt, Verlobt, Verheiratet

Die „Verliebt, Verlobt, Verheiratet“-Bilder sind ganz klar ein beliebtes Präsent zur Hochzeit, zum Valentinstag oder dem Jahrestag: Scannt der Beschenkte das Bild, sieht er immer live, wie lange das Pärchen bereits verliebt, verlobt und/oder verheiratet ist. Zusätzlich kann das Datum des ersten Dates oder auch das Datum der Geburt des Kindes hinterlegt werden. Na dann, viel Freude beim Schenken und Scannen!